1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Fünf Geschenkideen zum Muttertag - selbstgemacht und Last Minute

Selbstgemachtes Last-Minute: Fünf Geschenkideen zum Muttertag

Der Muttertag steht an und wer seiner Mama keine Pralinen oder Blumen schenken möchte, kann auch selbst tätig werden und ein selbstgemachtes Geschenk überreichen.

Aktualisiert: 08.05.2023, 11:51
An Muttertag kommen vor allem selbstgemachte Geschenke wirklich von Herzen.
An Muttertag kommen vor allem selbstgemachte Geschenke wirklich von Herzen. Symbolfoto: imago/Fotostand/K. Schmitt

Magdeburg/DUR/it - Traditionelle Geschenke zum Muttertag sind meist Blumensträuße oder auch Süßigkeiten. Kinder schenken ihren Mamas meist noch selbstgebastelte Geschenke wie eine Karte oder malen ein Bild. Doch auch "erwachsene Kinder" können mit etwas Selbstgemachten ihrer Mutter durchaus eine Freude machen. Hier sind einige Ideen, die schnell umgesetzt sind:

Präsentkorb mit den Lieblingssachen zum Muttertag

Präsentkörbe gibt es zwar bereits fertig verpackt zu kaufen, aber diese sind auch ganz einfach selbst gemacht und können auch individuell an die eigene Mutter angepasst werden. Je nach Hobbys oder Vorlieben kann in dem Korb alles von Kräutern über Sekt, bis Badekugeln oder Kosmetik verstaut und ansprechend präsentiert werden.

Lesen Sie auch: Rund um Muttertag: Geschenkideen, Musikauswahl, Rezepte, Ausflugstipps

Geschenk zum Muttertag: Badekugel zum Entspannen

Wer seine Mutter verwöhnen möchte, kann zum Beispiel eine Badekugel ganz einfach selbst herstellen und der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Dafür benötigt es:

  • 200 Gramm Natron
  • 50 Gramm Speisestärke
  • 30 Millilitern Pflanzenöl
  • ätherische Öle
  • etwas Wasser
  • 100 Gramm Zitronensäure
  • Lebensmittelfarbe

Für die Kugeln muss das Natron und die Speisestärke vermischt werden. Danach kommt das Pflanzenöl, die ätherischen Öle und ein Teelöffel Wasser dazu. Bei den ätherischen Ölen kann jeder selbst entscheiden, zu welchen er greifen möchte. Anschließend kommt noch die Zitronensäure dazu. Mit Lebensmittelfarbe kann der Badekugel noch ein farblicher Akzent verliehen werden, bevor sie in Form gebracht wird. Die geformten Kugeln müssen nur noch aushärten und sind danach einsatzbereit.

Personalisierte Teemischung zum Muttertag

Trinkt die Mutter gerne Tee, dann kann man ihr auch mit einer eigenen Teemischung eine Freude bereiten. Auch hier sind keine Grenzen gesetzt, ob Salbei, Pfefferminze, getrocknete Früchte oder Kamille können gemischt werden. Bereits getrocknete Kräuter und Früchte sind mitunter in der Apotheke erhältlich. Die fertige Mischung kann zum Beispiel in einem Schraubglas oder einem Stoffbeutel aufbewahrt werden.

Lesen Sie auch: Vier tolle Ausflugstipps für den Muttertag in Sachsen-Anhalt

Persönliche Fotokerze zum Muttertag

Ein persönliches Geschenk kann aber auch eine selbstgemachte Fotokerze sein. Mit einem Familienfoto oder Kinderfoto kann sie die Mutter in Erinnerungen schwelgen lassen. Dazu braucht man eine Kerze, Drucker, einen Föhn, Seidenpapier und natürlich ein Foto.

Das gewünschte Foto auf Seidenpapier ausdrucken. Das geht am besten, wenn das Seidenpapier mit Tesafilm auf das Druckerpapier festgegklebt wird. Anschließend ausschneiden und auf die Kerze legen. Mit etwas Backpapier fest ummanteln und dann vorsichtig mit einem Föhn erwärmen. Aber Achtung: Nicht zu lange an einer Stelle ausharren, da sonst das Wachs der Kerze schmelzen kann.

Lesen Sie auch: Musikalischer Muttertag: In diesen Songs werden Mamas besungen

Die Fotokerze kann auch anstatt Seidenpapier mit Wachspapier hergestellt werden. Dafür wird das Foto ausgedruckt, auf die Kerze gelegt und anschließend das zugeschnittene Wachspapier mit der Wachsseite über das Foto gelegt - anschließend föhnen. Aber Achtung: Da das Foto außen an der Kerze angebracht ist, könnte Brandgefahr bestehen. Generell sollten Kerzen nicht unbeaufsichtigt brennen.

Schoko-Früchte statt Pralinen zum Muttertag

Möchte man jedoch nicht auf etwas Süßes verzichten, aber keine Pralinen verschenken, bietet sich ein Herzkuchen mit Überraschung oder Schoko-Früchte an. Die Schoko-Früchte eigenen sich vor allem als Last-Minute-Geschenke, da sie im Handumdrehen fertig sind. Dafür benötigt man nur Früchte und Kuvertüre.

Die Kuvertüre muss nur über einem Wasserbad geschmolzen werden. Wer keine Kuvertüre zuhause hat, kann alternativ auch eine Tafel Schokolade schmelzen. Die Bananenstücke, Erdbeeren, Heidelbeeren, je nachdem welche Früchte die Mutter mag, werden mit der flüssigen Schokolade überzogen. Diese müssen anschließend nur noch auf einem Teller oder an einem Spieß aushärten.