Liebesspiel Liebesspiel: Sex während der Schwangerschaft schadet dem Baby nicht

München/dpa. - «Werdende Eltern können alles tun, was ihnen Spaß macht. Das Kindliegt gut geschützt im Fruchtwasser der Fruchtblase», sagt BVF-Präsident Christian Albring. Solange der Gebärmutterhals noch festverschlossen ist und kein Fruchtwasser austritt, brauche dasLiebesspiel nicht eingeschränkt zu werden.
Kurz vor dem errechneten Geburtstermin kann sich der Beischlaflaut Albring allerdings wehenfördernd auswirken. Daher sei auchVorsicht geboten, wenn eine Neigung zu Früh- und Fehlgeburtenbesteht, wenn die Wehen vorzeitig eingesetzt haben oder die Plazentadirekt über dem Muttermund liegt. In diesen Fällen könne es sein,dass der Arzt vom Sex abrät.
Während einer Schwangerschaft sei die Genitalhygiene besonderswichtig, so die Experten weiter. So sollten Männer sich vor demVerkehr unbedingt bei zurückgezogener Vorhaut mit Seife waschen. AuchKondome schützten das ungeborene Kind und die Mutter vor Infektionen.Schwangere Frauen sollten dagegen möglichst keine Seife oder Lotionbei der Intimpflege verwenden.