Einmal «Prinzessin» sein: Barock-Kindergeburtstag
Schleswig/dpa. - Ganz stolz präsentiert Sophie ihren Eltern das Barockkleid, in dem sie gerade steckt. «Es ist bequemer, als man denkt», sagt die Schülerin, die ihren 10. Geburtstag mit neun Freunden auf Schloss Gottorf in Schleswig feiert.
Die Fete ist eine ganz besondere - ein «Fest im Barock». Empfangen wird die Gruppe von der Museums-Moderatorin Astrid Bade. In einem knallroten Barockkleid erzählt sie den Kindern über das Leben im 17. und 18. Jahrhundert. «Kinder durften nicht dazwischenreden.»
Die Geburtstagsgäste suchen sich anschließend aus dem Fundus des Schlosses passende Kleidung aus - auch Sophies Eltern. Die Mädchen werden frisiert und geschminkt. «Das ist das, was Mädchen lieben - und ich finde es auch toll. Man fühlt sich richtig erhaben», verrät Mutter Christiane Abdel-Salam. Moderatorin Bade erlebt die Verwandlung der Kinder immer wieder gerne. «Mit Kleid und geschminkt bewegen sie sich ganz anders, haben eine andere Körperhaltung», erzählt sie. Auch Sophie posiert gekonnt mit einem Lächeln, als ihr Vater die Kamera zückt.
Die Eltern haben 50 Euro für die Veranstaltung bezahlt plus vier Euro pro teilnehmendem Kind. «Für Schulklassen ist es günstiger», sagt die Museumspädagogin Pia Hollweg. Die Kinder sollen spielerisch etwas über die Geschichte lernen und zudem die Furcht vor einem «langweiligen Museum» verlieren. Im vergangenen Jahr wurde das «Fest im Barock» 165 Mal für Kinder veranstaltet. Als Alternative - wohl eher für Jungen - gibt es noch das «Leben auf der Burg».
Gespannt hören die Kinder zu, als Bade auf dem Rundgang durch das Schloss über das Leben am Hof spricht. «Auf Bildern sieht man die Adeligen nie lächeln, weil sie oft verfaulte Zähne hatten», berichtet die Moderatorin. «Ich finde es toll, dass die Führung so spannend ist und das Schloss so groß ist», erzählt Sophie.
Groß werden auch die Augen der Kleinen, als sie den Plöner Saal betreten. Der ganz in Weiß und Gold gehaltene Raum ist die ideale Kulisse für Fotos. «Ich fühle mich wie eine Gräfin», sagt Sophie freudestrahlend. Im Ballsaal lässt die Moderatorin die Geburtstagsgesellschaft ein Menuett tanzen. Es ist der Höhepunkt des dreistündigen Programms.
Weitere Infos: www.schloss-gottorf.de