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Berufsbild Berufsbild: Produkte werden elegant in Szene gesetzt

Von ALIKI NASSOUFIS 31.10.2008, 12:09

BERLIN/DPA. - Mittlerweile ist eine groß angelegte Kampagne ein Muss für viele neue Produkte. Dementsprechend sagen sich immer mehr junge Menschen "Ich will was mit Werbung machen". Doch welche Berufe gibt es in diesem Bereich genau? Und wie kommt man an sie heran?

"Zur Werbebranche zählen viele verschiedene Berufe, die unterschiedliche Aufgaben innerhalb einer Kampagne übernehmen", erklärt Mirco Hecker vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA in Frankfurt am Main. "Eines haben sie fast alle gemeinsam: Es gibt meist nicht nur einen möglichen Weg zum Ziel." Daher kommen in einer Agentur oder Werbefirma Männer und Frauen mit unterschiedlichen Biografien zusammen, die gemeinsam an Projekten arbeiten.

Eine Werbekampagne beginnt meist beim Berater oder Kontakter. "Sie sind das Bindeglied zwischen dem Kunden und der Agentur", sagt Volker Nickel, Sprecher des Zentralverbands der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) in Berlin. Schließlich stellen die Kunden bei den Kontaktern ihre Wünsche vor und erarbeiten mit ihnen die Ziele der Kampagne. Die Kontakter geben dies in die Agentur weiter.

Nach der Arbeit in der Agentur ist es dann wieder der Kontakter, der die Werbe-Ideen seiner Kollegen beim Kunden präsentiert. "Eine feste Ausbildung gibt es für diesen Beruf nicht", sagt Nickel. "Oft sind es Werbekaufmänner oder studierte Betriebswirte, doch auch Politologen oder Mathematiker können da reinkommen - wenn sie sich neben dem Studium Fähigkeiten wie Überzeugungstalent und Organisationsgeschick angeeignet haben."

Im nächsten Schritt sind dann laut Hecker die strategischen Planer gefragt. Sie müssen - bevor die Arbeit an der eigentlichen Kampagne beginnt - Marktforschung betreiben und wichtige Grundlagen klären, zum Beispiel: Wer gehört zur Zielgruppe des Produkts, was sind ihre Bedürfnisse, und wie kommt man an diese Menschen heran? Erst wenn die Planer den Markt analysiert haben, sind die Texter und Art Directoren gefragt. "Texter sind diejenigen, die alle Texte einer Werbung verfassen - von der Überschrift über griffige Sprüche bis hin zu ganzen Broschüren", erklärt Volker Pankrath vom Fachverband Freier Werbetexter in Berlin.

Die Texter arbeiten dabei eng mit den Art-Directoren zusammen, die für das Layout, also das Gesamtaussehen der Werbung, zuständig sind. "Ein Art-Director muss darauf achten, dass die Ideen verständlich rübergebracht werden", erklärt ZAW-Sprecher Nickel. Deswegen leitet der Art-Director eine Gruppe von Textern, Layoutern und anderen Werbeexperten. Eine gute Grundlage für diese Arbeit sind eine Ausbildung zum Designer, Gestalter oder Grafiker und ein Grafik- oder Designstudium.