1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Qatar Motor Show: Qatar Motor Show: Volkswagen präsentiert neues Ein-Liter-Auto

Qatar Motor Show Qatar Motor Show: Volkswagen präsentiert neues Ein-Liter-Auto

26.01.2011, 12:03
Soll weniger als einen Liter Sprit brauchen: Der VW XL1 ist ein Prototyp, dessen Serienfertigung noch in den Sternen steht. (FOTO: VOLKSWAGEN)
Soll weniger als einen Liter Sprit brauchen: Der VW XL1 ist ein Prototyp, dessen Serienfertigung noch in den Sternen steht. (FOTO: VOLKSWAGEN) Volkswagen

Berlin/dpa. - Der XL1 genannte Zweisitzer mit einem Durchschnittsverbrauch von 0,9 Litern (CO2-Ausstoß: 24 g/km) ist so lang und breit wie ein VW Polo, aber vergleichsweise flach.

Seine Weltpremiere feiert das Fahrzeug auf der Qatar Motor Show in Doha am Persischen Golf (26. bis 29. Januar). VW spricht von einer „möglichen Kleinserie“.

Das „effizienteste Auto der Welt“?

VW nennt den XL1 das „effizienteste Auto der Welt“. Sein Plug-In-Hybridantrieb sei extrem sparsam, seine von einem Delfin inspirierte Karosserieform besonders strömungsgünstig (CW-Wert: 0,186) und das Gewicht dank des Einsatzes von Kohlefaser ungewöhnlich niedrig. So wiegt der Wagen, der 100 Liter Kofferraum bieten soll, 795 Kilogramm. Damit ist er mehr als ein Drittel leichter als ein VW Golf.

In Fahrt bringt den XL1 ein Zweizylinder-Diesel mit 0,8 Litern Hubraum und 35 kW/48 PS, dem ein Elektromotor von 20 kW/27 PS zur Seite steht. Gespeist aus einem an jeder Steckdose aufladbaren Lithium-Ionen-Akku kann der XL1 bis zu 35 Kilometer ohne Diesel fahren. Arbeiten beide Motoren zusammen, beschleunigt der Prototyp laut VW in 11,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 160 km/h.

Noch ist der XL1 ein Prototyp, doch schon im kommenden Jahr soll das erste Ein-Liter-Auto von VW auf den Markt kommen. Der Preis soll bei etwa 20 000 Euro liegen.

Erste Bilder des XL1 zeigen wir oben in der Bildergalerie. Und außerdem: die beiden Vorläufer-Modelle.