1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Peugeot 207: Peugeot 207: Mini-Kombi mit Maxi-Laderaum

Peugeot 207 Peugeot 207: Mini-Kombi mit Maxi-Laderaum

Von Peter Hartmann 20.07.2007, 18:46

Saarbrücken/MZ. - Kunden, die sich bis zum 30. September für einen neuen 207 SW entscheiden, erhalten von Peugeot einen Preisvorteil von 650 Euro. Der kompakte Kombi startet mit 12 800 Euro.

Wie schon die Limousine fährt auch der Kombi mit zwei unterschiedlichen "Gesichtern" vor. Die Versionen 207 SW Filou und Tendance sind durch die glatte Frontpartie geprägt. Dagegen hebt sich der 207 SW Sport mit einer auffälligeren Front ab. Hier sollen ein spezieller Stoßfänger, Kühlergrill in Aluminium-Optik und von Chromringen eingefasste Nebelscheinwerfer die Sportlichkeit unterstreichen.

Ein weiterer markanter Unterschied zwischen den Modellen ist, dass im Gegensatz zum Blechdach beim 207 SW Filou die Versionen Tendance und Sport ein großes Panorama-Glasdach von über einem Quadratmeter haben. Bei Bedarf sorgt eine elektrisch zu bedienende Jalousie vor störender Sonneneinstrahlung.

Mit einer Länge von 4,15 Meter ist der 207 SW 126 Millimeter größer als die Limousine. Dabei wirkt der Kombi wie aus einem Guss. Peugeot hat es verstanden, dem Heck eine besondere stylistische Note zu verleihen. Es wirkt harmonisch und fügt sich gut an den Vorderwagen an. Gemeinsam mit dem gegenüber der Limousine um 38 Millimeter höheren Dach ist der 207 SW ein geräumiger Kombi.

Hier steht die dynamisch-sportliche Karosserieform nicht einem praxisorientierten Laderaum entgegen. Mit 337 Liter fasst das Heckabteil 67 Liter mehr als die Limousine. Viel wichtiger ist aber, dass bei umgeklappten Rücksitzlehnen ein stattliches Laderaumvolumen von 1 258 Liter zur Verfügung steht. Zum bequemen Be- und Entladen eröffnet sich durch die Heckklappe eine 1,06 Meter breite und knapp 80 Zentimeter hohe Öffnung - und mit 55 Zentimeter ist die Ladekante erfreulich niedrig.

Wer die volle Laderaumlänge von 1,70 Meter ausnutzen möchte, der braucht weder körperliche Verrenkungen noch irgendwelche Sitzteile auszubauen. Mit einem Handgriff kann die im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbare Rücksitzbank mit samt der Kopfstützen auf die Sitzflächen heruntergekippt werden. Gleichzeitig senkt sich die Sitzfläche ab, so dass eine ebene Ladefläche entsteht.

Peugeot hat sich dieses Klappsystem von Rücksitzbank und -lehne patentieren lassen. Der Mechanismus ist über einen Hebel oben an den Rücksitzlehnen einfach zu bedienen. Praktisch: Bei den Modellen 207 Tendance und Sport lässt sich die dunkel abgetönte Heckscheibe sogar separat öffnen. Vorteil: In engen Parklücken kann man problemlos kleinere Gegenstände verstauen.

Der hübsche 207 SW ist wie schon die Limousine mit ABS, elektronischer Bremskraftverteilung und einem Notbremsassistenten mit Einschaltautomatik für die Warnblinker ausgerüstet. Scheibenbremsen rundum gibt es aber nicht bei den Benzinern 1.4 (75 PS) und 1.4 16V VTi (95 PS). Peugeot bietet ESP samt Antriebsschlupfregelung serienmäßig nur für den 207 SW Sport; für die Modelle Filou und Tendance kostet ESP 460 Euro Aufpreis.