1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Nissan: Nissan: Neuer Pathfinder kommt Ende März

LIVE:

Nissan Nissan: Neuer Pathfinder kommt Ende März

02.02.2005, 21:12

Lissabon/dpa. - Nissan bringt Ende März die nächsteGeneration des Pathfinder zu den Händlern. Die Preise für denGeländewagen beginnen bei 33 900 Euro, wie der japanischeAutohersteller bei einer Präsentation in Lissabon mitteilte.

Laut Nissan ist der Wagen auf eine Länge von 4,74 Metern gewachsenund bekommt in den gehobenen Ausstattungsvarianten serienmäßig einedritte Sitzreihe und damit Platz für bis zu sieben Personen. Weil dieSitze in 64 Varianten geklappt oder umgelegt werden können, bietetder Wagen alternativ 190 bis 2091 Liter Stauraum und eine Ladelängevon 2,80 Metern.

Serienmäßig ausgestattet werden alle Pathfinder mit einemelektronisch geregelten Allradantrieb, ESP, sechs Airbags, einerZwei-Zonen-Klimaautomatik und einem CD-Radio. In den gehobenenModellvarianten oder gegen Aufpreis gibt es darüber hinausLederpolster, ein Navigationssystem, CD-Wechsler, eine Rückfahrkameraund ein schlüsselloses Zugangssystem.

Angetrieben wird der Pathfinder zunächst von einem 2,5 Litergroßen Common-Rail-Diesel, der nach Werksangaben 128 kW/174 PSleistet und bis zu 403 Newtonmeter (Nm) Drehmoment bereitstellt.Wahlweise kombiniert mit einer Sechsgangschaltung oder einemfünfstufigen Automatikgetriebe, beschleunigt er den Geländewagen ingut zwölf Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h) und ermöglichteine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Den Durchschnittsverbrauchbeziffert Nissan mit neun Litern Diesel auf 100 Kilometer.

Im Herbst folgt auf den Diesel noch ein V6-Benziner mit vierLitern Hubraum und 198 kW/269 PS und 385 Nm. Einen Preis für diesesModell hat Nissan noch nicht mitgeteilt.

Nissan bietet den 350 Z künftig auch alsRoadster an. Wie der japanische Autohersteller am Dienstag inLissabon mitteilte, kommt die offene Variante des Zweisitzers EndeMärz in den Handel und wird mit einem Grundpreis von 36 500 Euro rund3000 Euro teurer sein als das Coupé.

Für diesen Aufschlag gibt es ein Stoffverdeck mit Glasheckscheibe,das von sechs Elektromotoren binnen 20 Sekunden in ein Fach hinterden Rücksitzen gefaltet wird. Das verbleibende Kofferraumvolumen gibtNissan mit 130 Litern an. Dazu bekommt der Roadster zweiÜberrollbügel, zwischen denen ein Windschott aus Glas befestigt ist.

Zur Verstärkung der Karosserie und zur Verbesserung der Crash-Sicherheit wurden 80 Kilogramm mehr Stahl im Boden, im Rahmen derFrontscheibe und im hinteren Querträger verbaut. Weil auch das Dachetwas mehr wiegt, wächst das Gewicht des Zweitürers um 110 Kilogramm.

Dennoch beschleunigt der 3,5 Liter große, 206 kW/280 PS starke V6-Motor den Wagen in 6,4 Sekunden auf Tempo 100. Wie beim Coupé wirdeine Höchstgeschwindigkeit von 250 Kilometer pro Stunde erreicht. DenKraftstoffverbrauch gibt Nissan mit 11,7 Litern an.

Zur Serienausstattung zählen vier Airbags, ESP, Bremsen des TunersBrembo sowie eine Klimaautomatik und Xenonlicht. Für 38 900 Euro gibtes den 350 Z auch mit einem «Premium Pack», das zusätzlichLederpolster, ein Multifunktionslenkrad mit Tempomat und eine Bose-Musikanlage mit CD-Wechsler und 240 Watt enthält.