MZ-Neuvorstellung: Volvo V50 MZ-Neuvorstellung: Volvo V50: Eigene, klare Linien
Köln/MZ. - Das Karosseriestyling des größeren V70 findet man im V50 schnell wieder. Der spitz nach vorn zulaufende Bug und die hoch gesetzten Rückleuchten sowie die deutlich seitlich ausgestellte Karosserie sind markenspezifische Beispiele. Die bei Volvo typisch senkrecht abfallende Heckpartie hat den Vorteil, dass der V50 einen gut nutzbaren Gepäckraum besitzt. Der Heckklappenausschnitt ist deutlich breiter als beim Vorgänger und der Gepäckraum ist fast quadratisch ausgelegt. Das Volumen beträgt 417 Liter und kann durch die umklappbare Rücksitzbank (60:40) erweitert werden.
Volvo hat den V50 etwas höher als den Vorgänger positioniert. Hier tritt der neue Sportkombi gegen den Audi A4 Avant und BMW 3er Touring an. In seinem ersten vollen Verkaufsjahr 2005 sollen rund 19 000 Volvo V50 abgesetzt werden. Die 4,51 Meter lange Karosserie bietet auch im Innenraum ein klar gezeichnetes Design. Das Armaturenbrett ist übersichtlich und praxisgerecht. Die Vordersitze sind bequem. Mehr als ein Design-Gag ist die markante Mittelkonsole, die optisch den Eindruck vermittelt, frei schwebend die Tunnelkonsole mit dem Armaturenbrett zu verbindet. Hinter der Mittelkonsole, in der etliche Bedienelemente untergebracht sind, befindet sich ein Ablagefach.
Volvo profitiert natürlich auch von der Dieselmotoren-Entwicklung, die Ford mit Peugeot eingegangen ist. Auch dies ist eine fruchtbare Kooperation, die dem V50 den neuen 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Technik und 136 PS beschert. Ohne Partikelfilter erfüllt der 2.0D nur die Abgasnorm nach Euro-3, von Sommer an ist der Diesel auch mit einem Partikelfilter (dann Euro-4) lieferbar. Der empfehlenswerte Turbodiesel ist mit einem Sechsganggetriebe kombiniert, ein Automatikgetriebe ist derzeit nicht verfügbar. Im Verein mit dem straff abgestimmten Fahrwerk und dem agilen Handling gefällt der V50 2.0D besonders gut. Das maximale Drehmoment von 320 Nm bei 2 000 Umdrehungen pro Minute verhilft dem knapp 1 500 kg schweren V50 zu guten Fahrleistungen. Den Sprint von 0 auf 100 km / h erreicht der V50 2.0D in 9,6 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km / h. Der Hersteller gibt einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,7 Litern auf 100 km an.
Der V50 2.0D kostet ab 24 950 Euro. Der 2,0-Liter-Dieselmotor soll nach Meinung der Modellstrategen beim V50 einem Verkaufsanteil von 45 Prozent erreichen. Und wenn Anfang 2005 der 1,6-Liter-Common- Rail- Turbodiesel (110 PS) noch hinzukommt, könnte der Dieselanteil um weitere 15 Prozent steigen.
Zum Verkaufsstart im April ist der V50 mit drei Benzinern lieferbar: der 2,4-Liter-Fünfzylinder leistet 140 oder 170 PS und der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor ist 220 PS stark - er ist wahlweise auch mit Allradantrieb (2 500 Euro Aufpreis) zu haben. Zum Jahreswechsel folgen die Einstiegsmotoren mit 100 PS aus 1,6 Litern und der 1,8-Liter-Vierzylinder mit 125 PS. Die Volvo-typische Sicherheitsausstattung hat auch der neue V50.