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Motorräder Motorräder: Geheimakte Zweirad

Von Heiko Haupt 02.09.2005, 11:40
Durchzugskräftiger V2-Motor - der Cruiser XV 1900 Midnight Star von Yamaha wird von einem 74 kW/100 PS starken Twin angetrieben, der ein maximales Drehmoment von 167 Newtonmetern entwickelt. (Foto: dpa)
Durchzugskräftiger V2-Motor - der Cruiser XV 1900 Midnight Star von Yamaha wird von einem 74 kW/100 PS starken Twin angetrieben, der ein maximales Drehmoment von 167 Newtonmetern entwickelt. (Foto: dpa) Yamaha

Neuss/München/dpa. - Doch aller Geheimniskrämerei zum Trotz kursieren bereits jetzt konkrete Gerüchte zu einzelnen Modellen. In manchen Fällen gibt es sogar genaue Daten.

Eine in jeder Hinsicht große Neuheit hat Yamaha in Neuss bereitsangekündigt: die XV 1900 Midnight Star. Der Cruiser wurde völlig neu entwickelt und war zunächst für den amerikanischen Markt gedacht. Nun soll die Maschine im Sommer 2006 auch in Europa angeboten werden. Ihr auffälligstes Merkmal ist der Motor. Während durchschnittliche Motorenkonstrukteure einen Hubraum von 1,9 Litern meist auf vier Zylinder verteilen, belässt es Yamaha bei einem V2-Motor. Der leistet 74 kW/100 PS und soll mit einem maximalen Drehmoment von 167 Newtonmetern (Nm) für reichlich Durchzugskraft sorgen.

Bescheidener lässt es vorerst Kawasaki in Bad Homburg (Hessen)angehen: Hier hat man sich Neues für die Motorrad-Mittelklasseeinfallen lassen. Die ER-6n soll vor allem Einsteiger sowieWiedereinsteiger interessieren. Mittel zum Zweck ist dabei auch das Design: Die Frontpartie wird von einer kleinen Verkleidung bestimmt, in der sich zwei übereinander angebrachte Scheinwerfer befinden. Der Schalldämpfer ragt nicht wie gewohnt seitlich des Hecks hervor, sondern versteckt sich größtenteils unter dem Motor.

Der ist laut Kawasaki eine komplette Neuentwicklung. Weil geringes Gewicht ein Ziel der Entwicklung war, hat man sich für einen kompakten Paralleltwin entschieden. Der bringt es mit 649Kubikzentimetern Hubraum auf eine Leistung von 53 kW/72 PS und dürfte damit auch Einsteigern recht flotte Fortbewegung ermöglichen. Angeboten werden soll die ER-6n ab Herbst dieses Jahres.

Doch neben den angekündigten Neuheiten erwarten Experten vonYamaha und Kawasaki weitere Modelle. So spekulieren Fachzeitschriften über eine stark überarbeitete Ausführung des Kawasaki-Sportlers ZX-10R. Von Yamaha erwartet man eine neue Supermoto mit 450 Kubikzentimetern. Komplett in Schweigen hüllen sich die japanischen Hersteller Honda und Suzuki - doch auch hier gibt es Vermutungen. So erscheint bei Suzuki eine Serienversion der aufregend geformten Studie B-King als wahrscheinlich - laut der in Stuttgart erscheinenden Zeitschrift «Motorrad» zunächst nur mit 600 statt der 1300 Kubikzentimetern in der Studie. Von Honda dagegen erhofft mansich eine neue Fireblade mit vermuteten 125 kW/170 PS.

Dass Neues nicht immer neu aussehen muss, macht Ducati inKöln-Rodenkirchen klar. Hier stehen die lange angekündigtenSportclassic-Modelle im Mittelpunkt, die ab Oktober zu den Kunden kommen. Herausragendes Merkmal dieser Motorräder ist ihr an klassische Ducati-Modelle angelehntes Design - statt üblicherLeichmetallräder gibt es echte Speichen, die Formen erinnern an die siebziger Jahre. «Insgesamt wird es drei Typen in derSportclassic-Familie geben», erklärt Ducati-Sprecher Thomas Kuttruf. Die Preise bewegen sich zwischen 9800 und 14 800 Euro.

Bei Harley-Davidson setzt man traditionell auf klassische Formen -die neue Dyna Glide Street Bob bildet da keine Ausnahme. Sie ist ein typischer Chopper, bekommt laut Harley-Davidson in Mörfelden (Hessen) einen so genannten Ape-Hanger-Lenker und kann in Mattschwarz geordert werden. Die moderne Seite der Harley-Familie verkörpert die Schwestermarke Buell, die den typischen V2-Motor gerne in sportliche Fahrwerke packt. Mit der Ulysses XB12X wagt man sich nun auf neues Terrain und verbindet Merkmale von Enduro und Straßenmaschine.

Der britische Hersteller Triumph hat sich dem Schweigen derKonkurrenz angeschlossen und gibt keine Details zu Neuheiten bekannt. Nur soviel wird in der Deutschlandzentrale in Friedrichsdorf (Hessen) gesagt: «Es wird eine echte Neuheit geben», erklärt Sprecher Dennis Pudeck. Die Spekulationen um diese Neuheit reichen von einer neuen, sportlicheren Daytona mit 680 Kubikzentimeter großem Dreizylinder bis zu einem Ableger der klassischen Bonneville in der Scrambler-Optikder sechziger und siebziger Jahre mit hochgelegten Schalldämpfern.

Moto Guzzi will nun einer Ankündigung ein reales Motorrad folgenlassen: Die bereits 2004 vorgestellte Serienversion des Naked-Bikes Griso soll bald bei den Händlern stehen. Aprilia in Düsseldorf kümmert sich derweil um mehr Auswahl bei den Trend-Fahrzeugen der Supermoto-Klasse. Nach Angaben von Sprecher Thomas Beyer werden mit der SXV 4.5 und der MXV 4.5 zwei Modelle mit Ursprung im Rennsport straßentauglich gemacht. Eine erste Serie der Zweizylinder mit 450 Kubikzentimetern wird noch vornehmlich auf die Rennstrecke ausgerichtet sein, aber auch eine Straßenzulassung ermöglichen. In der zweiten Hälfte des Jahres 2006 kommen dann zivilere Versionen.

BMW in München hat bislang nur Modellpflegemaßnahmen angekündigt. Ob es daneben noch eine wirkliche Neuheit geben wird, dazu hält man sich noch bedeckt - aber die Münchener haben auch im vergangenen Jahr mit einem neuen Naked-Bike überrascht.