1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Luxus-Autos: Jaguar, Lamborghini, Bentley, Bugatti: Wem gehören diese Luxusmarken?

Luxus-Autos Jaguar, Lamborghini & Co.: Wem gehören diese Luxus-Automarken?

Autos von Luxusmarken wie Rolls Royce, Bentley, Lamborghini werden meist nur in geringen Stückzahlen produziert. Deshalb sind sie auch längst nur noch Töchter großer Autokonzerne. Wem die Luxusmarken gehören, erfahren Sie hier.

Von DUR/MZ Aktualisiert: 29.01.2024, 14:28
Hätten Sie's gewusst: Die Edelmarke Lamborghini ist eigentlich eine Audi-Tochter und gehört damit zum VW-Konzern. 
Hätten Sie's gewusst: Die Edelmarke Lamborghini ist eigentlich eine Audi-Tochter und gehört damit zum VW-Konzern.  Foto: dpa/Lamborghini | Lamborghini

Halle (Saale). - Rolls Royce, Bentley, Lamborghini: Sie sind die begehrtesten Automarken der Welt und werden nur in kleinen Stückzahlen produziert. Deshalb sind sie auch längst nur noch Töchter großer Autokonzerne. Wir verraten, wer zu wem gehört.

Ob Bugatti, Rolls-Royce oder Jaguar: Viele Automarken werden mit Luxus und viel Geld in Verbindung gebracht. Doch viele von Ihnen könnten alleine überhaupt nicht existieren. Zu teuer sind Entwicklung und Produktion, im Verhältnis zu den verkauften Stückzahlen.

Wem gehört die Firma Jaguar?

Deshalb stehen hinter den großen Namen oft große Konzerne, die in den meisten Fällen neben teuren Schlitten auch preiswerte Kleinwagen anbieten. Bestes Beispiel ist Jaguar: Seit 75 Jahren steht die Marke für britischen Luxus und edle Fahrzeuge.

Nachdem die Marke seit 1989 unter der Ägide von Ford stand, sitzen die Eigentümer heute in Indien. Die Mutter Tata bringt zwar eine solide finanzielle Basis für Jaguar, aber auch krasse Gegensätze. So produzieren die Inder mit dem Nano gleichzeitig das billigste Auto der Welt.

Welche Luxusmarken gehören zu VW?

Allerdings zeigt der VW-Konzern, dass Luxus und Masse bestens nebeneinander bestehen können. Bentley, Lamborghini und Bugatti gehören schon lange zu den Wolfsburgern. Zuletzt ist auch noch Porsche dazugekommen.

Geschadet hat es den Edelmarken bislang nicht: Auch wenn unter dem Blech häufig VW-Großserientechnik zum Einsatz kommt, sind die Luxus-Töchter bei den solventen Käufern beliebter denn je. Gerade Lamborghini und Bentley erzielen unter VW-Regie immer neue Absatzrekorde - auch wenn es verhältnismäßig kleine Stückzahlen bleiben.

Wem gehört der Rolls-Royce-Konzern?

Rolls-Royce zählt zu den luxuriösesten Automarken auf der Welt. Der englische Automobilhersteller Rolls-Royce Motor Cars Ltd. wurde in den 2000ern durch BMW übernommen und ist seitdem eine Tochtergesellschaft des Konzerns.