1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Defender bekommt V8 mit 525 PS

Land Rover Defender bekommt V8 mit 525 PS

Zwar hat sich auch Land Rover der Elektrifizierung verschrieben. Doch bevor die Briten die Verbrenner ausmustern, rüsten sie jetzt noch einmal auf und montieren ihren V8 auch in den Defender. Nicht billig.

Von dpa 20.07.2021, 18:23
Brummer mit dickem Triebwerk: Land Rover baut in den Defender einen V8 mit 525 PS ein.
Brummer mit dickem Triebwerk: Land Rover baut in den Defender einen V8 mit 525 PS ein. Nick Dimbleby/Jaguar/Land Rover/dpa-tmn

Kronberg - Bevor Land Rover Stück für Stück auf Elektroantriebe umstellt, montiert der britische Hersteller jetzt seinen V8-Motor auch noch im neuen Defender. Mit fünf Litern Hubraum und Kompressoraufladung, steigt mit dem Triebwerk die Leistung des Defender auf bis dato unerreichte 386 kW/525 PS.

Allerdings klettert damit auch der Preis in neue Höhen. Er startet laut Hersteller beim dreitürigen Defender 90 bei 117 600 Euro. Für den Defender 110 mit fünf Türen werden 121 200 Euro fällig.

Der V8-Motor, gut ein Viertel stärker als das bisherige Top-Triebwerk, entwickelt laut Hersteller ein maximales Drehmoment von 625 Nm. Das ermöglicht Fahrleistungen, die beim Defender bis dato unbekannt waren: Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er jetzt in 5,2 Sekunden und das Spitzentempo liegt bei 240 km/h. Den Verbrauch gibt Land Rover mit 12,8 Litern und den CO2-Ausstoß mit 290 g/km an.

Obwohl in Preis und Leistung auf einem Niveau mit den Modellen vom Schlag eines GLE 63 AMG von Mercedes oder eines X5M von BMW rüstet Land Rover den Defender optisch nicht zum Bodybuilder auf. Sieht man einmal von den 22 Zoll-Rädern und der vierflutigen Auspuffanlage ab, tritt der bislang stärkste Defender vergleichsweise zahm auf.