Aus zweiter Hand Aus zweiter Hand: Solide Mittelklasse mit sportlichem Akzent

Stuttgart/dpa. - Die seit 1996 angebotenen Versionen des Honda Accord stehen in der Tradition jener grundsoliden japanischen Familienlimousinen, mit denen Käufer wenig verkehrt machen können, so die Sachverständigen-Organisation Dekra in Stuttgart. Zu den Tugenden des Accord zählen dem Expertenurteil zufolge hohe Zuverlässigkeit und gute Verarbeitungsqualität, aber auch eine sportliche Note. Sein straff gefedertes Fahrwerk garantiere vor allem in Kurven eine gute Straßenlage.
Sportlichen Ambitionen kommt insbesondere das zweitürige Coupé entgegen, das seit 1998 als einziger Accord mit einem V6-Motor mit 147 kW/200 PS ausgeliefert wird. Für normalen Gebrauch eignen sich nach Dekra-Angaben mehr die Karosserievarianten Stufenheck und Kombi Aero Deck. Seit 1999, in der jetzt abgelösten Accord-Generation, schickte Honda zusätzlich eine Fließheckausführung auf den Markt. Das Raumangebot des Accord entspricht dem Klassenformat: Der Kofferraum fasst im Stufenheck 405 Liter, im Kombi bis zu 739 Liter.
Bei den Motoren konzentrierte sich Honda lange auf Benziner. Die Palette reicht laut Dekra vom 1,8-Liter Basis-Vierzylinder mit 85 kW/115 PS bis zum 2,2-Liter Sportaggregat im Type R mit 156 kW/212 PS. Eine gute Wahl ist laut Dekra auch die 1,8-Liter-Maschine mit 100 kW/136 PS oder der 2,3-Liter-Vierzylinder mit 113 kW/154 PS. Einen Diesel mit 77 kW/105 PS gab es nur von 1996 bis 1998.
Bei den Hauptuntersuchungen schneiden alle Jahrgänge des Accord nach Angaben der Sachverständigen sowohl in Hinblick auf erhebliche wie auch auf geringe Mängel besser ab als der Durchschnitt. Die häufigsten Beanstandungen beziehen sich auf eine unzureichende Wirkung von Fußbremse und Feststellbremse, abgenutzte Bremsbeläge, verschlissene Reifen und defekten Auspuff.
Obwohl monatlich in Deutschland nur rund 750 Exemplare des Familien-Honda den Besitzer wechseln, dürften Kaufinteressenten nach Dekra-Angaben am Gebrauchtwagenmarkt in der Regel zu vernünftigen Preisen fündig werden. Ein Accord Stufenheck der sechsten Generation (ab 1998) mit 100 kW/136 PS ist laut Schwacke-Liste ab 8700 Euro im Angebot. Für einen Aero Deck aus dem Jahr 1997 verlangt der Handel etwa ab 7000 Euro aufwärts. Ein Coupé Baujahr 2000 mit 108 kW/147 PS kostet noch rund 15 900 Euro.