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8 Tipps für mehr Erfolg im Internet:  8 Tipps für mehr Erfolg im Internet: : Online durchstarten

12.07.2019, 13:15
Der Schlüssel zu mehr Erfolg im Internet setzt sich aus mehreren Maßnahmen zusammen.
Der Schlüssel zu mehr Erfolg im Internet setzt sich aus mehreren Maßnahmen zusammen. pixabay.com © JeongGuHyeok  (CC0 Creative Commons)

Im 21. Jahrhundert ist der Erfolg im Internet nicht nur von einer guten Schreibe abhängig. Während die ersten Blogger genau damit ins Schwarze trafen, bedarf es heute weit mehr, um online erfolgreich zu sein. Von einer übersichtlichen und professionellen Homepage über eine gute Platzierung bei Google bis hin zu Social Media haben Blogger, Unternehmen und Selbstständige einiges zu tun, damit es online rund läuft. Welche 8 Maßnahmen dabei besonders hilfreich sind, das verrät der nachfolgende Beitrag.

Tipp 1: Design und Layout in professioneller Qualität

Wie im realen Leben gibt es nur einen ersten Eindruck. Bei einer Webseite legen potenzielle Kunden viel Wert auf ein hochwertiges Design und ein qualitatives Layout. Billige Graphiken, unharmonische Farbgestaltungen und unseriöse Aufmachungen hinterlassen einen schlechten Eindruck und führen zu einem noch schlechteren Image. Besucher bleiben fern und das Geschäft stagniert. Daher lohnt es sich in jedem Fall in Design und Layout in professioneller Qualität zu investieren.

Tipp 2: Top Platzierung bei Google

Google hat es von der Garagenfirma zum Milliardenkonzern geschafft. Kein Wunder, dass mittlerweile so gut wie jeder, der im Internet tätig ist, von einem Platz 1 auf Google träumt. Gründe gibt es viele. Angefangen mit der Tatsache, dass es sich bei Google um die beliebteste und bekannteste Suchmaschine der Welt handelt bis hin zu erhöhten Klickzahlen, einer besseren Reichweite und natürlich einer besseren Sichtbarkeit in den Ergebnissen einer Suche beschert Google den Unternehmen ganz klar einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen. Die wenigsten Besucher landen auf Seite 2 der Websuche, grundsätzlich wird ein Ergebnis auf der ersten Seite angeklickt. Aus diesem Grund ist eine Top Platzierung bei Google wirklich wichtig, damit Unternehmen online langfristig Erfolg haben. Um bei der bekannten Suchmaschine einen guten Platz zu erzielen, müssen allerdings folgende Maßnahme stimmen:

Tipp 3: Übersichtlichkeit und Handhabung der Webseite

Eine Webseite muss nicht nur schnell gefunden, sondern auch problemlos durchblickt werden. Damit sind Übersichtlichkeit und Handhabung gemeint. Mehr als zwei Minuten investieren die wenigsten Besucher, um sich auf einer Internetpräsenz zurecht zu finden. Daher ist es wichtig, dass die potenziellen Kunden auf der Webseite landen und sofort wissen, wo sich was befindet. Dazu brauchen Unternehmen eine strukturierte Navigation, welche übersichtlich Auskunft über alle wichtigen Informationen gibt, die auf der Seite zu finden sind.

Tipp 4: Verständlicher, aktueller und guter Content

Veralteter Inhalt, unverständliches Bürokratendeutsch und unsinnige Zusammenhänge sind ein No-Go, wenn es um den Content eines Webauftritts geht. Der User von heute muss verständliche Informationen vorfinden, die ihn über Produkt oder Dienstleistung vollständig aufklären, sodass keine Notwendigkeit darin besteht auf anderen Webseiten weiterzusuchen. Langweilige Firmengeschichten mit chronologisch sortierten Daten sind nicht ansprechend. Besser machen sich heutzutage Image-Filme oder interaktive Chronologien, die den Leser auf eine Reise in die Firmengeschichte entführen.

Auf Fachausdrücke sollte verzichtet werden. Sie erschweren oft nur den Lesefluss und sorgen im Zweifelsfall sogar dafür, dass die Recherche abgebrochen wird. Content mit Mehrwert lautet hier der Schlüssel zum Erfolg. Welche Informationen bekommt der Leser, die er woanders nicht erhält? Solche Fragen stellen sich Unternehmer im Vorfeld, um dann den passenden Inhalt auf die Webseite zu stellen. Außerdem sorgen aktuelle News und Inhalte für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

Tipp 5: Kontaktmöglichkeiten und Impressum gut ersichtlich

Häufig wird das Thema „Kontaktmöglichkeiten“ etwas stiefmütterlich behandelt. Allerdings ist gerade dieser Bereich sehr wichtig, damit sich der Kunde mit dem potenziellen Auftragnehmer in Verbindung setzen kann. Wer hier vergisst die nötigen Kontaktzeilen aufzuführen, der wirkt als wolle er keine Aufträge. Das ist natürlich sehr kontraproduktiv. Wenn hingegen Telefonnummer, E-Mail-Adresse und eventuell sogar noch ein Ansprechpartner vorhanden sind, steigen die Chancen einer Kontaktaufnahme. Auch ein Impressum sollte immer deutlich und gut ersichtlich sein. Dies fördert nicht nur das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen, sondern sorgt ebenso für ein seriöses und anständiges Image.

Tipp 6: Schnelle Ladezeiten

Nichts schreckt Besucher mehr ab als eine Webseite, die sich langsam aufbaut. Grundsätzlich klickt ein Kunde die Internetpräsenz schon nach wenigen Sekunden weg, wenn diese nicht lädt und sucht sich den nächsten Link heraus. Das geschieht beispielsweise, wenn es sich beim Hoster um einen sehr günstigen Anbieter handelt und dieser einen sehr langsamen Webserver bereitstellt. Daher gilt es schon bei der Anbieterauswahl auf schnelle Ladezeiten zu achten, um nicht potenzielle Neukunden zu verlieren und an Umsatz einzubüßen.

Tipp 7: Social Media nicht vernachlässigen

Wie diese Graphik des Deutschen Institut für Marketing zeigt, wurde Social Media Marketing 2018 intensiv genutzt. Insbesondere Facebook hat mit einer Nutzung von 85,5 Prozent die Nase in puncto Reichweite ganz weit vorne. Kein Wunder, denn Social Media war, ist und bleibt für Unternehmen sehr wichtig, wenn es um Erfolg im Internet geht. Die unterschiedlichen Netzwerke dienen Darstellung, Werbung und Bekanntmachung. Die größten Vorteile sind die visuelle Komponente und die Möglichkeit diese Maßnahme durch cleveres Influencer Marketing zu erweitern. Durch die authentischen Meinungsmacher kann zum Beispiel die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens verbessert werden.

Hinweis: Interessant ist aber auch, dass immer mehr Stars wie Selena Gomez eine Social Media Pause einlegen. In regelmäßigen Abständen nehmen sich die Stars frei von ihrem öffentlich geteilten Leben. Die Frage, ob das ein Marketing-Clou oder tatsächlich freiwillig gewünscht ist, bleibt offen.

Tipp 8: Zielgruppe und Vorlieben kennen

Nicht zuletzt ist es sinnvoll, wenn ein Unternehmer seine Zielgruppe und ihre Vorlieben genau kennt. Die Onlinestudie von ARD und ZDF aus dem Jahr 2018 zeigt beispielsweise, dass 54,0 Millionen Menschen täglich das Internet nutzen, aber die Vorlieben bei der Video- und Audionutzung variieren. Um die Zielgruppe zu erreichen, ist es demnach wichtig zu wissen, ob beispielsweise ein Spot im TV, im Radio oder via YouTube die besten Reichweiten generiert.