1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Winslet steht für «Der Vorleser» vor der Kamera

Winslet steht für «Der Vorleser» vor der Kamera

09.03.2008, 14:51

Görlitz/dpa. - Für die Verfilmung von Bernhard Schlinks Bestseller «Der Vorleser» stand die britische Schauspielerin Kate Winslet («Titanic») am Wochenende im sächsischen Görlitz vor der Kamera.

Im Zentrum der deutsch-polnischen Grenzstadt wurden Szenen mit dem Filmstar als Schaffnerin in einer historischen Straßenbahn aus dem Jahr 1928 gedreht. Das Jugendstilkaufhaus am Demianiplatz gab am Sonntag die Kulisse für Aufnahmen ab. Schaufenster und Eingang des Gebäudes waren zuvor aufwändig im Stil der 1950er Jahre dekoriert worden. In dieser Zeit spielt die Handlung des Filmes, der in der Regie des Briten Stephen Daldry («The Hours», «Billy Elliot») entsteht.

Die Dreharbeiten auf Görlitzer Gleisen hatten seit Freitag zahlreiche Schaulustige angelockt. Absperrgitter und Sicherheitsleute verhinderten, dass Unbefugte zum Set vordrangen. Die Görlitzer Verkehrsgesellschaft stellte ihren gesamten Fahrplan für drei Tage um. Autofahrer mussten Straßensperrungen und Umleitungen in Kauf nehmen.

Die Rolle der Schaffnerin Hanna Schmitz sollte ursprünglich mit Nicole Kidman besetzt werden. Die Oscar-Preisträgerin sagte das Projekt jedoch ab, weil sie ein Kind erwartet. Die für Kidman engagierte Kate Winslet drehte seit Montag in Görlitz für den «Vorleser». Nach Angaben der Produktionsfirma sollen am Sonntagabend die Arbeiten am Set in der Stadt beendet werden. Der Film kommt voraussichtlich Anfang 2009 in die Kinos. Neben Winslet gehören der deutsche Nachwuchsschauspieler David Kross («Knallhart», «Krabat») sowie Ralph Fiennes, Bruno Ganz und Karoline Herfurth zur Besetzung.