1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. U2 sollen in Istanbul auf Bosporus-Brücke spielen

U2 sollen in Istanbul auf Bosporus-Brücke spielen

24.09.2009, 14:29

Istanbul/dpa. - Die irische Band U2 soll kulturelle Brücken schlagen: Im kommenden Jahr sollen U2 für Völkerverständigung auf der Bosporus-Brücke in Istanbul spielen.

Der türkische Europaminister Egemen Bagis habe den U2-Sänger Bono bei einem Gespräch in den USA zu einem Konzert auf dem Bauwerk, das Asien und Europa verbindet, eingeladen, berichtete die Tageszeitung «Hürriyet». Bono sei von der Idee fasziniert und freue sich auf ein Konzert in Istanbul.

Die Hängebrücke (Bogazici Köprüsü) überspannt die Meerenge auf etwa 1,5 Kilometern. Über sie führt der Istanbul-Marathon.

Im nächsten Jahr kommen U2 mit ihrer «360 Grad Tour» auch noch einmal nach Deutschland. Am 10. August spielt die Band um Frontmann Bono in der Frankfurter Commerzbank-Arena, am 12. August tritt sie in der AWD-Arena in Hannover auf. Das dritte Konzert ist am 15. September im Olympiastadion in München geplant, wie die Konzertagentur Marek Liebberg in Frankfurt mitteilte.

Der Vorverkauf soll in Kürze beginnen. Dabei sollen mindestens 10 000 Tickets für 30 Euro (plus Gebühren) zu haben sein. Insgesamt sollen 85 Prozent der Karten weniger als 95 Euro (plus Gebühren) kosten.

Mit einer gigantischen Bühnenshow auf einer futuristischen Rundum-Bühne hatte die Band im Juli mit der «360 Grad Tour» mehr als 80 000 Fans in Berlin begeistert. Anschließend präsentierten die Iren satten Rock und einfühlsame Balladen in Gelsenkirchen. Die erste Welttournee seit drei Jahren hatte Ende Juni in Barcelona begonnen.

2010 sind neben den drei Konzerten in Deutschland noch neun Auftritte in europäischen Staaten geplant. Für das Konzert am 30. August im Wiener Ernst-Happel-Stadion beginnt am 3. Oktober der Vorverkauf.