1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Rügen: Rügen: Neuer Zuschauerrekord für die Störtebeker-Festspiele

Rügen Rügen: Neuer Zuschauerrekord für die Störtebeker-Festspiele

Von Ralph Sommer 06.09.2009, 08:42

Ralswiek/ddp. - Nach Angaben von Prokurist Kurt Gehm sahen indiesem Sommer rund 395 000 Gäste das neue Piratenabenteuer, gut 16800 mehr als im Rekordjahr 2008. Erstmals seit 1993 sei jede einzelneVorstellung von mehr als 3000 Zuschauern besucht worden.

Das Seefahrerspektakel «Störtebekers Gold - Das Vermächtnis», indem das neue Piratenabenteuer mit der Legende vom Templerschatzverwoben wurde, sei beim Publikum ganz toll angekommen, sagte Gehm.Auch das Wetter habe mitgespielt. Bei den insgesamt 66 Vorführungenhabe es nur viermal richtig geregnet. Wie in den Vorjahren auch seiauf der Naturbühne am Jasmunder Bodden keine der mit vielenSpezialeffekten ausgestatteten Veranstaltung vorzeitig abgebrochenworden.

Unterdessen haben bereits die Vorbereitungen für die neueStörtebeker-Saison im kommenden Jahr begonnen. Das Stück «Der Fluchdes Mauren» wird inhaltlich an die in diesem Sommer gezeigteGeschichte anschließen und am 19. Juni 2010 seine Premiere erleben.Schon am Montag beginnen auf der mehr als 100 Meter breitenFreilichtbühne die Bauarbeiten für das neue Bühnenbild.

Das Stück mit mehr als 150 Mitwirkenden, 30 Pferden und vierSchiffen war am späten Samstagabend mit einem großen Höhenfeuerwerkausgeklungen. Das Publikum feierte die Darsteller, unter ihnen SaschaGluth als Störtebeker und Dietmar Lahaine als Goedeke Michels sowieRobert Glatzeder, Jürgen Haase, Ben Hecker, Hans-Jörg Fichtner, MikeHermann Rader, Wolfgang Lippert und Norbert Braun mit minutenlangemBeifall.

Erstmals mit dabei waren in diesem Sommer auch Joachim Kretzer,der schon 2005 und 2006 bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segebergals Old Shatterhand zu sehen war, und die 24-jährige Tochter desSchauspielers Horst Janson, Sarah-Jane Janson, die in Bad Segebergdie Häuptlingstochter Ribana verkörperte. Zu den Neulingen gehörenferner Mario Ramos (Kinofilm «Maß der Dinge»), Daniela Kiefer(Fernsehserie «Mein Leben & Ich») und Thomas Linke (TV-Serien «DieWache», «Marienhof», «Praxis Bülowbogen» und «Großstadtrevier»).