Hoftheater auf Kulturinsel Kulturinsel Halle: Premiere im Hoftheater: Tragikomödie "Sunny Boys" erntet viel für das Hoftheater

Halle (Saale) - Es wird viel gelacht an diesem Theaterabend, zu Recht. Aber es ist gleichwohl kein Schwank, keine Klamotte, die hier heruntergespielt würde, sondern eine Komödie mit tragischen Tönen. Die Darsteller geben alles, um das glaubhaft zu machen. Und es gelingt ihnen fabelhaft.
Hilmar Eichhorn und Peter W. Bachmann spielen zwei alte Schauspieler, Willie Clark und Al Lewis, die sich seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gesehen, nicht einmal miteinander telefoniert haben. Dabei haben sie zuvor jahrzehntelang als Komikerduo Erfolge gefeiert. Daran erinnert sich nun eine Fernsehstation und will die beiden Haudegen noch einmal auf den Bildschirm bringen - mit ihrem legendären, aber eher flachen Doktor-Sketch.
Ben Silverman (glänzend: Nils Thorben Bartling, auch in seiner Travestie als Krankenschwester) ist der Neffe von Clark - und sein Agent. Er hat die Sache mit dem Sender eingefädelt. Und er hat seine liebe Not mit dem knurrigen Alten, der einsam und verbittert in einem abgeranzten New Yorker Hotelzimmer lebt und seiner großen Karriere nachtrauert.
Tragikomödie „Sunny Boys“: Sodann als Praktikant
Lewis wohnt bei seiner Tochter in New Jersey, wie Clark ist auch er von eingebildeten und tatsächlichen Gebrechen geplagt. Bevor die beiden nun wieder zusammenkommen, muss geklärt werden, was sie getrennt hat. Eigentlich ein Nichts. Eine Addition von Kleinigkeiten, die in langjährigen Beziehungen enormes Gewicht bekommen können. Weil es um die Würde geht.
Tatsächlich ist es eine Art Liebe, die die beiden Alten miteinander verbindet - viel mehr haben sie nicht: geschieden der eine, verwitwet der andere. Es ist kein schönes Leben, das sie führen - nur ihre Erinnerungen an bessere Tage sind geblieben. Und ihr Stolz. Ein Schatz, dessen Wert sie sich zuletzt ungeachtet allen Beleidigtseins auch bewusst sind. Regisseur Dietmar Rahnefeld hat einen schönen Abend angerichtet, zu dessen Gelingen Enrico Petters als witziger Regisseur und Paul Sodann, Enkel des alten Prinzipals, in der Rolle des Praktikanten beitragen.
Nächste Vorstellungen am 9., 10. und 13. Juni, jeweils um 20.30 Uhr im Hof des neuen theaters Halle (mz)