1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Jenny Gröllmann: Jenny Gröllmann: Schauspielerin starb nach schwerer Krankheit

Jenny Gröllmann Jenny Gröllmann: Schauspielerin starb nach schwerer Krankheit

09.08.2006, 17:39
Die Schauspielerin Jenny Gröllmann, das Bild zeigt sie im Juni 2002, ist im Alter von 59 Jahren gestorben. (Foto: dpa)
Die Schauspielerin Jenny Gröllmann, das Bild zeigt sie im Juni 2002, ist im Alter von 59 Jahren gestorben. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Berlin/dpa. - Die Schauspielerin Jenny Gröllmann ist am Mittwochin Berlin im Alter von 59 Jahren nach langer schwerer Krankheitgestorben. Die frühere Frau von Schauspieler Ulrich Mühe («Das Lebender anderen») erlag einem Krebsleiden, teilte das Management derKünstlerin, die Agentur Tatsch, am Abend in Berlin mit.

Gröllmann, eine der prominentesten DDR-Schauspielerinnen, wurdenach der Wende auch deutschlandweit einem breiten Publikum bekannt.Sie spielte in Rollen wie «Liebling Kreuzberg» mit Manfred Krug undin den Krimiserien «Tatort» und «Polizeiruf 110». Gröllmannhinterlässt zwei Töchter.

In jüngster Zeit war sie wegen Vorwürfen ihres Ex-Mannes Mühe, fürdie Stasi gearbeitet zu haben, in die Schlagzeilen geraten. Gröllmannselbst wies die Vorwürfe entschieden zurück. In einem vor zwei Wochenerschienenen Interview des Nachrichtenmagazins «Stern» sagte sie, ihrName sei missbraucht worden. Derjenige, der die Akte geführt habe,habe dies ohne ihr Wissen und hinter ihrem Rücken getan. Mühe spieltin dem Kinofilm «Das Leben der anderen» über Stasi-Bespitzelungen inder DDR-Kulturszene die Hauptrolle als Stasi-Offizier.

Das Landgericht Berlin bestätigte Anfang Juli eine im Aprilerlassene einstweilige Verfügung, wonach Mühe seine frühere Fraunicht als «Inoffizielle Mitarbeiterin der DDR-Staatssicherheit»bezeichnen darf.

Die gebürtige Hamburgerin ist die Tochter des Bühnenbildners OttoGröllmann (1902-2000) und seiner Frau Gertrud, einerTheaterfotografin. Die Familie siedelte 1949 nach Schwerin, späternach Dresden. In Berlin studierte sie Schauspiel und war viele Jahream Maxim Gorki Theater beschäftigt. Ihre erste Hauptrolle spielteGröllmann in «Kennen Sie Urban?» nach einem Drehbuch von UlrichPlenzdorf. Erfolg hatte Gröllmann vor allem durch ihre Darstellungselbstständiger junger Frauen in Gegenwartsstücken.