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Hintergrund Hintergrund: Media-Analyse zur Radionutzung: Bundesweit fast 60 000 Interviews

20.07.2004, 15:08

Frankfurt/Main/dpa. - Die Media-Analyse (MA) weist seit 1972regelmäßig die Hörerzahlen der deutschen Radiosender aus. Für dieSender ist sie in zweierlei Hinsicht wichtig: Einerseits werden aufGrund der Hörerzahlen die Preise für Werbespots festgelegt, die fürdie Privatsender die einzige Einnahmequelle sind. Zum anderen gibtdie Erhebung Aufschluss über die Akzeptanz der Programme.

Die Radio-MA wird im Auftrag der Radiosender, Werbekunden undWerbeagenturen von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) inFrankfurt erstellt. An der aktuellen Analyse habenMarktforschungsinstitute mitgewirkt.

Für die am Dienstag in Frankfurt veröffentlichte «MA 2004 RadioII» wurden bundesweit 58 631 deutschsprachige Bürger im Alter vonmindestens 14 Jahren in Telefon-Interviews zu ihren Hörgewohnheitenbefragt. Die Erhebung fand in zwei Wellen im Spätherbst vergangenenund im Frühjahr dieses Jahres statt. Dabei wurde nach 253 inDeutschland verbreiteten Radiostationen gefragt. Die Ergebnissewurden auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet.