1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Film: Film: Wim Wenders mit «Master of Cinema-Award» geehrt

Film Film: Wim Wenders mit «Master of Cinema-Award» geehrt

25.11.2004, 10:37

Mannheim/dpa. - Der Filmregisseur Wim Wenders («Paris, Texas»)ist für sein Lebenswerk mit dem «Master of Cinema-Award» geehrtworden. Der 59-Jährige nahm die Auszeichnung am Mittwochabend beim53. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg entgegen.Festivaldirektor Michael Koetz würdigte Wenders als «Kinogenie dereigenen Art» und ein «wunderbares Beispiel für die überragende Stärkedes Prinzips Autorenfilm». Der nicht dotierte Award war bereits amSonntagabend dem Filmemacher Edgar Reitz («Heimat») verliehen worden.Bei früheren Festivals ging er an die Regisseure Theo Angelopoulos,Otar Iosseliani, Zhang Yimou und Raoul Ruiz.

Wenders hatte 1968 seinen ersten Film «Same player shoots again»auf dem Filmfestival in Mannheim präsentiert. In einer Hommage anWenders zeigt das Festival noch bis 27. November die Filme «Land ofPlenty» (2004) sowie «Bis ans Ende der Welt» (1991) in derfünfstündigen Fassung. Wegen Verträgen hatte Wenders den Film 1991auf Kinolänge kürzen müssen. «Aber wir hatten uns bei fünf Stundenheimlich eine Kopie gemacht und sie später auf eigene Faustrealisiert», erläuterte der in Los Angeles lebende Regisseur. Um denPreis entgegenzunehmen hatte der Filmautor die Post-Produktion seinesneuesten Filmes «Don't come knockin'» mit Sam Sheppard und JessicaLange unterbrochen.