1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. «Das Leben der Anderen»: «Das Leben der Anderen»: Biermann lobt den neuen Stasi-Film

«Das Leben der Anderen» «Das Leben der Anderen»: Biermann lobt den neuen Stasi-Film

22.03.2006, 17:40
Regisseur Dreymann (Sebastian Koch) und dessen Lebensgefährtin (Martina Gedeck) liegen in dem Film «Das Leben der Anderen» auf dem Bett. (Foto: dpa)
Regisseur Dreymann (Sebastian Koch) und dessen Lebensgefährtin (Martina Gedeck) liegen in dem Film «Das Leben der Anderen» auf dem Bett. (Foto: dpa) Buena vista int.

Berlin/dpa. - Er komme «aus dem Staunen gar nicht raus», dass «einwestlich gewachsener Regie-Neuling wie Donnersmarck mit ein paararrivierten Schauspielern in den Hauptrollen» einen solchen Filmgedreht habe. Viele Details sähen so aus, «als wären sie aus meinerGeschichte zwischen dem totalen Verbot 1965 und der Ausbürgerung 1976abgekupfert», meinte Biermann in einem Beitrag der in Berlinerscheinenden Tageszeitung «Die Welt» (Mittwoch).

Donnersmarck habe ihm vor etwa zwei Jahren seinen Entwurf füreinen Film über die Stasi geschickt. «Ich wollte mit solch einemProjekt nichts zu tun haben. Ich war mir sicher, dass dieserAnfänger, dieser naive Knabe mit der Gnade einer spätenHochwohlgeborenheit im Westen nie und nimmer solch einen DDR-Stoffbewältigen kann, weder politisch noch künstlerisch.» Der Film desDebütanten bringe ihn jetzt auf den Verdacht, meinte der 69-jährigeBiermann, «dass die wirklich tiefere Aufarbeitung der zweitenDiktatur in Deutschland erst beginnt». Womöglich machten es jetzt diebesser, «die all das Elend nicht selbst erlitten haben».