Tagesgeld Tagesgeld: Konten bieten Zinsen für täglich verfügbare Einlagen
Berlin/dpa. - Bei einem Tagesgeldkonto ist das Geld täglichverfügbar wie auf einem Girokonto. Zugleich werden aber regelmäßigZinsen gezahlt. Nach Angaben des Bundesverbandes deutscher Banken(BdB) in Berlin bietet sich das Tagesgeldkonto vor allem für daskurz- bis mittelfristige «Parken» von Geld - etwa aus einer fälligenAnlage - oder als Rücklage für unvorhersehbare Zahlungen an. Nach derEröffnung eines Kontos kann der Anleger täglich Geld abbuchen odereinzahlen. Die Konditionen unterscheiden sich von Bank zu Bank. DieVerzinsung ist zumeist variabel und wird der Marktlage angepasst.
Auch für regelmäßiges Sparen, etwa mit einem Dauerauftrag vomGirokonto, ist ein Tagesgeldkonto nach Angaben des Bankenverbandesgeeignet. Unbedingt sollte dabei ein Freistellungsauftrag für dasKonto gestellt werden, um sich die Zinsen über den Sparer-Freibetragsteuerfrei zu sichern. Derzeit beträgt der Sparer-Freibetrag 1370Euro. Am 1. Januar 2007 soll er auf 750 Euro gekürzt werden.
Wichtig bei jeder Geldanlage ist auch das Thema Sicherheit. Gehörtdie Bank dem Einlagensicherungsfonds des Bankenverbands an, sindpraktisch sämtliche Guthaben fast aller Einleger voll gesichert.Informationen zur Einlagensicherung gibt der Bankenverband.