1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Sachsen-Anhalt: Sachsen-Anhalt: August = Apfelerntezeit

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: August = Apfelerntezeit

06.08.2015, 08:35
Die Sonne scheint durch drei Äpfel an einem Obstbaum.
Die Sonne scheint durch drei Äpfel an einem Obstbaum. dpa Lizenz

Magdeburg - Die ersten Äpfel hängen reif an den Bäumen: Auf dem Obsthof Hornemann bei Magdeburg etwa werden bereits seit Montag dieser Woche frühe Sorten geerntet. Lageräpfel wie Gala oder Elstar würden ab Ende August gepflückt, sagte Obstbäuerin Sabine Hornemann am Mittwoch.

Offiziell eröffnet wird die Apfelernte vom Landesverband Sächsisches Obst Anfang September im Stendaler Scheunenladen. Die Obstbauern rechneten mit ähnlich guten Erträgen wie im Vorjahr, sagte der Vorsitzende des Verbands, Gerd Kalbitz. Ein Grund dafür sei der trockene Sommer: Dadurch seien die Äpfel weniger anfällig für Pilzinfektionen, erläuterte Hornemann.

2014 sind laut Landwirtschaftsministerium knapp 34 000 Tonnen Äpfel in Sachsen-Anhalt geerntet worden. Wie viele Tonnen es in diesem Jahr werden, sei noch unklar, so Kalbitz. Man warte die Einschätzungen der Betriebe ab.

Für Sabine Hornemann ist der Verkauf der Früchte im Hofladen oder auf dem Markt der beste Weg. „Wer für den Handel produziert, hat es schwer, weil der Handel die Preise vorgibt.“

Für Gerd Kalbitz vom Obstverband ist der Vertriebsweg eine Frage der Größe eines Obstproduzenten: Größere Betriebe müssten neben dem eigenen Vertrieb auch an den Lebensmittel-Einzelhandel verkaufen oder sich mit anderen Höfen in Vertriebsgesellschaften organisieren.

Eine Herausforderung in diesem Jahr sei der Mindestlohn, so Kalbitz. Obstbauern stünden vor der Frage, wie sie mit den Preisvorstellungen des Handels zurecht kämen, nun da sie Erntehelfer besser bezahlen müssen. Dieses Problem hat Sabine Hornemann nicht: Um den Mindestlohn zu zahlen, hat sie den Kilopreis der Äpfel im Hofladen um zehn Cent auf 1,60 Euro erhöht. (dpa)