1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Bewertung "Faulste Stadt Deutschlands": Bewertung "Faulste Stadt Deutschlands": Halle landet auf Platz 4

Bewertung "Faulste Stadt Deutschlands" Bewertung "Faulste Stadt Deutschlands": Halle landet auf Platz 4

Von Wolfram Schlaikier 29.10.2013, 12:40
Ein Faultier bei seiner Lieblingsbeschäftigung: dem Schlafen.
Ein Faultier bei seiner Lieblingsbeschäftigung: dem Schlafen. Archiv Lizenz

Halle (Saale)/MZ - Vergleiche und Ranglisten, neudeutsch „Rankings“ genannt, sind das Maggi moderner Medien. ADAC-Experten fahren durch Autobahn-Tunnel, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) befragt 160.000 Menschen in 24 Ländern, ob sie Beipackzettel von Medikamenten verstehen und der UnternehmerGerald Hörhan (38) aus Wien kreiert „die faulste Stadt Deutschlands“.

Die Versender der Vergleiche eint das Ansinnen, neben der Bekanntmachung ihrer Rangfolge in eigener Sache zu werben. Bei Hörhan geht es um sein aktuelles Buch „Null Bock Komplott“, in dem er die These vertritt, dass zu viele Regeln und Kontrollen leistungsfähige Menschen demotivieren - und damit die Faulheit fördern.

Um das nachzuweisen, hat Hörhan nach eigenen Angaben mit „einem Team von Mathematikern“ die 50 größten deutschen Städte „nach Fleiß und Leistung“ untersuchen lassen. Als Basis seien volkswirtschaftliche Daten des Institutes der deutschen Wirtschaft in Köln herangezogen worden, darunter das Bruttoinlandsprodukt, das verfügbare Einkommen, Krankheitstage je Einwohner, die Zahl der privaten Schuldner und die der Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss.

Bis Montag um Mitternacht lief zudem eine von Hörhan parallel veranstaltete Online-Abstimmung mit dem Titel „Deutschlands faulste Stadt“. Das Ergebnis der Abstimmung: Berlin vor Gelsenkirchen und Halle, gefolgt von Bremen, Magdeburg und Chemnitz. Am unteren Ende der Online-Abstimmung liegen sieben Städte, die gar keine Stimmen bekamen: Stuttgart, Krefeld, Rostock, Mönchengladbach, Münster, Düsseldorf und Mainz. Im Umkehrschluss müsste wohl allen sieben Orten zusammen der Titel „fleißigste Stadt Deutschland“ verliehen werden. Auch die Plätze teilen sich viele Orte: Allein 20 Städte bekamen der Abstimmung zufolge je 1 Prozent der Stimmen und lägen demzufolge auf Platz 2, weitere 13 Orte teilen sich den fiktiven Platz 3.

Gerald Hörhan (Jahrgang 1975) studierte an der Harvard University (USA) angewandte Mathematik und BWL, arbeitete als Investmentbanker für die US-Bank JP Morgan und als Unternehmensberater für die US-Firma McKinsey. In Wien besitzt er eine Firma für Unternehmensberatung und -finanzierung. In Deutschland wurde er durch Auftritte in Talkshows und durch sein Buch „Investment Punk: Warum ihr schuftet und wir reich werden“ bekannt.

Dass die von Hörhan beauftragten Experten Gelsenkirchen als „faulste Stadt Deutschlands“ ermittelten, hat nach Angaben des Autors etwas damit zu tun, dass die Stadt nicht rechtzeitig auf Veränderungen reagiert habe und damit „zu einem typischen Beispiel für den Teufelskreis der Faulheit“ geworden sei. Nach dem Sterben ganzer Industriezweige und der Abwanderung von Konzernen seien „Arbeitsplätze ohne Zukunft subventioniert“ worden. So habe „der Teufelskreis der Faulheit“ begonnen: Fleißige Menschen seien weggezogen, bis die Faulen in der Mehrheit sind. Dass es auch anders gehe, zeigten Städte wie Bochum (Platz 20), Solingen (Platz 29) oder Mühlheim an der Ruhr (Platz 32), die ähnliche Voraussetzungen wie Gelsenkirchen gehabt hätten.

1           Gelsenkirchen

2            Herne

3            Duisburg

4            Halle (Saale)

5            Berlin

6            Hamm

7            Oberhausen

8            Dortmund

9            Mönchengladbach

10          Krefeld

11          Wuppertal

12          Leipzig

13          Lübeck

14          Rostock

15          Essen

16          Hagen

17          Magdeburg

18          Kiel

19          Kassel

20          Bochum

21          Saarbrücken, Regionalverband

22          Aachen, Städteregion

23          Erfurt

24          Ludwigshafen am Rhein

25          Chemnitz

26          Osnabrück

27          Bielefeld

28          Oldenburg

29          Solingen

30          Bremen

31          Hannover, Region

32          Mülheim an der Ruhr

33          Mannheim

34          Köln

35          Braunschweig

36          Freiburg im Breisgau

37          Dresden

38          Leverkusen

39          Wiesbaden

40          Nürnberg

41          Bonn

42          Düsseldorf

43          Augsburg

44          Karlsruhe

45          Hamburg

46          Mainz

47          Stuttgart

48          Frankfurt am Main

49          Münster

50          München

Ähnlich sei die Lage in Ostdeutschland, so Hörhan. Auf seiner Rangliste kamen Halle (Saale) auf Platz 4, Leipzig auf Platz 12 und Magdeburg auf Platz 17, während Chemnitz (Platz 25) im Mittelfeld liegt und Dresden (Platz 37) zu den „fleißigen Städten“ gehört. Das liegt im Fall von Dresden nach Hörhans Ansicht an der „attraktiven Standortpolitik von Konzernen wie GlaxoSmithKline oder Volkswagen“.

Die „fleißigste Stadt Deutschlands“ auf der Rangliste ist München, was für Gerald Hörhan kein Zufall ist. „Massive Investitionen in Infrastruktur und Forschung, in Lebensqualität und Konzernansiedlungen“ hätten die Stadt, die noch in den 1950er-Jahren im Armenhaus Deutschlands gelegen habe, voran gebracht. Die „zweitfleißigste Stadt Deutschlands“ sei Münster, die als Universitätsstadt auf Bildung gesetzt habe. Und Frankfurt/Main sei „als internationalste Stadt Deutschlands, die auf Weltniveau arbeitet und in der Konkurrenzdruck keine Faulheit zulässt“ verdient auf Platz 3 gekommen.

Faultiere können auch lustig und sympathisch sein, das beweist das Riesenfaultier Sid (Synchronstimme: Otto Waalkes) in den „Ice Age“- Animationsfilmen.  Faultiere werden etwa einem halben Meter groß und bis zu fünf Kilogramm schwer, Zweifingerfaultiere bis zu neun Kilogramm.
Faultiere können auch lustig und sympathisch sein, das beweist das Riesenfaultier Sid (Synchronstimme: Otto Waalkes) in den „Ice Age“- Animationsfilmen.  Faultiere werden etwa einem halben Meter groß und bis zu fünf Kilogramm schwer, Zweifingerfaultiere bis zu neun Kilogramm.
RTL Lizenz