1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wincor Nixdorf stellt höhere Dividende in Aussicht

Wincor Nixdorf stellt höhere Dividende in Aussicht

16.11.2007, 13:37

Frankfurt/dpa. - Der Konzernchef des Geldautomaten- und Kassensystem-Herstellers Wincor Nixdorf, Eckard Heidloff, hat sich mit Blick auf eine weiter steigende Dividende zuversichtlicher geäußert. "Wir haben mal signalisiert, dass wir 50 Prozent vom cash net income ausschütten. Da dieser gestiegen ist, gehe ich fest davon aus, dass die Dividende auch steigen wird", sagte Heidloff.

Anfang des Jahres hatte Heidlhoff in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" bereits eine Dividendenerhöhung angedeutet. Zuletzt hatte das im MDAX notierte Unternehmen die Gewinnbeteiligung für Aktionäre von 2,10 auf 2,80 Euro je Anteil erhöht.

Zugleich bestätigte Heidloff ungeachtet des starken Euro die Ziele für das laufende Geschäftsjahr 2007/08. Es sei davon auszugehen, "dass wir die 8 und 10 Prozent erreichen werden". Am 25. Oktober hatte Wincor Nixdorf beim Umsatz ein achtprozentiges Plus und beim operativen Gewinn einen zehnprozentigen Anstieg in Aussicht gestellt. Diese Prognose habe das Unternehmen noch herausgegeben als der Euro noch bei 1,42 US-Dollar stand. "Dadurch verlieren wir einen Prozentpunkt, trotzdem stehen wir zu unserer Zahl", sagte Heidloff. Derzeit hält sich der Euro deutlich über der Marke von 1,46 Dollar.

Für 2008/2009 ist beim Umsatz und beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) laut Heidloff weiter ein Wachstum von sechs beziehungsweise acht Prozent das Ziel. Er kündigte eine weitere Expansion in den Schwellenmärkten an. "Wir haben immer Länder, die Kandidaten sind. So werden wir ziemlich sicher ein Jahr später wieder zwei bis drei Länder mehr haben."