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Verkehrsprojekte Deutsche Einheit Verkehrsprojekte Deutsche Einheit: Ein Standortvorteil

Von Walter Zöller 26.08.2008, 18:01

Halle/MZ. - An dieser positiven Bilanz ändern auch dieFragezeichen nichts, die man hinter dem gesternvon Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee(SDP) vorgelegten Zeitplan für die restlichenVerkehrsprojekte setzen muss. Denn ob tatsächlichbis zum Jahr 2017 alles geschafft wird, darfbezweifelt werden. Da gibt es noch große finanzielleRisiken, wie beim Weiterbau der A 14 von Magdeburgnach Schwerin. Oder hohe rechtliche Hürden,wie beim Bau des noch fehlenden Teilstücksder A 143 westlich von Halle.

Die neuen Länder haben trotz dieser Lückenin weiten Teilen eine Verkehrsinfrastruktur,die mit den westlichen Bundesländern mithaltenkann oder sogar besser ist. Die zukünftigepolitische Aufgabe wird sein, diesen Standortvorteilzu bewahren oder sogar auszubauen.

Kontakt zum Autor:Walter Zöller