1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Tarifverhandlungen: Tarifverhandlungen: Warnstreiks im öffentlichen Dienst haben begonnen

Tarifverhandlungen Tarifverhandlungen: Warnstreiks im öffentlichen Dienst haben begonnen

05.03.2012, 06:33

Frankfurt/Main/dapd. - Mit dem Warnstreik wollen sie ihreForderung nach 6,5 Prozent mehr Gehalt unterstreichen. In Frankfurtam Main legten die Fahrer von U-Bahn und Straßenbahn mitSchichtbeginn ihre Arbeit nieder, wie der Landesbezirksleiter Hessender Gewerkschaft ver.di, Jürgen Bothner, sagte. Es werde den ganzenTag fast keine Bahn in der Stadt und der Umgebung fahren.

Auch Angestellte von Stadtverwaltungen, Krankenhäusern,Kindergärten und weiteren öffentlichen Einrichtungen sind am Montagzum Streik aufgerufen. In Hessen erwartet ver.di, dass rund 125.000Beschäftigte in den Dienststellen des Bundes, der Städte, Gemeindenund Landkreise die Arbeit niederlegen. In Rheinland-Pfalz seien fünfKliniken an dem Ausstand beteiligt, sagte ver.di-Sprecher JürgenDehnert. Auch Müllabfuhren streiken seinen Angaben zufolge. DerNahverkehr sei nur im Raum Kaiserslautern betroffen. DieGewerkschaft rechnet damit, dass etwa 5.000 Beschäftigte amganztätigen Warnstreik teilnehmen.

Im Saarland liegt der Schwerpunkt des Arbeitskampfes bei denVerwaltungen im Raum Saarbrücken und dem Raum Schmelz, wieGewerkschaftssprecher Bernd Oleynik sagte. Der Nahverkehr beteiligesich nicht. ver.di erwartet, dass am Montag etwa 800 Angestellte imöffentlichen Dienst im Saarland ihre Arbeit niederlegen. Die zweiteRunde der Tarifverhandlungen ist für den 12. und 13. März angesetzt.