1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Stadtwerke: Stadtwerke: Leipzig kauft Anteils-Paket zurück

Stadtwerke Stadtwerke: Leipzig kauft Anteils-Paket zurück

17.09.2003, 15:10

Leipzig/MZ/sts. - Damit wurde erstmals in Deutschland ein Stadtwerk rekommunalisiert. Die Stadt hält nun über ihre Holding Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV) 100 Prozent der Stadtwerke-Anteile. 1998 hatte sie die 40 Prozent für umgerechnet 215 Millionen Euro an die Meag Mitteldeutsche Energieversorgung AG verkauft. Danach geriet die Meag unter den Einfluss des Essener Stromkonzerns RWE und fusionierte 2002 mit der RWE Plus-Tochter Envia Energie Sachsen Brandenburg AG zur Envia-M. Unterschiedliche Auffassungen der Gesellschafter über die strategische Ausrichtung der Stadtwerke führten schließlich zur Trennung. Die Stadtwerke Leipzig verfolgen eine offensive Wachstumsstrategie mit Beteiligungen in Mittel- und Osteuropa.

Die Stadt will nun mittelfristig einen passenden strategischen Partner für das Unternehmen suchen. Dazu soll die Verwaltung bis spätestens Ende 2005 einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten.