1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Schädliche Stoffe

Schädliche Stoffe

24.08.2012, 09:59

Halle (Saale)/MZ. - Kritik gibt es an Bubble Tea schon länger. Denn das Getränk enthält viel Zucker und andere Stoffe, die nicht so gut sind. Forscher haben sich das Getränk nun genauer angesehen. Für ihren Test kauften sie Bubble Tea in der Stadt Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen. Die Forscher wählten einen Laden aus, den es auch in vielen anderen Städten Deutschlands gibt.

Die Forscher haben den Bubble Tea untersucht und festgestellt, dass schädliche Stoffe drin sind. Sie stecken in den kleinen Kügelchen. Gefunden wurden beispielsweise Styrol und Acetophenon. Die Forscher sagen, die entdeckten Stoffe werden verdächtigt, Allergien auszulösen. Und sie können vermutlich bei Menschen die Gefahr erhöhen, die schlimme Krankheit Krebs zu kriegen. Die Stoffe haben daher in Lebensmitteln nichts verloren. Die verwendeten Kügelchen stammen von einer großen Firma aus Taiwan, heißt es. In Taiwan, China und in Ländern Südostasiens ist das Getränk sehr beliebt. Bubble Tea wurde in den 1980er Jahren in Taiwan erfunden. Zu Beginn waren allerdings keine Kügelchen drin.

Experten haben schon vor einiger Zeit vor Bubble Tea gewarnt, weil das Getränk dick machen kann. Sie sagten, dass ein kleiner Becher Bubble Tea mit 200 Millilitern 300 bis 500 Kalorien enthält. Kinder sollten am Tag aber nur etwa 1 500 Kalorien zu sich nehmen. Daher können sie dick werden, wenn sie das Getränk oft trinken.