1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Nazi-Verbrecher: Nazi-Verbrecher: BND-Vorgänger kannte Versteck von Eichmann schon 1952

Nazi-Verbrecher Nazi-Verbrecher: BND-Vorgänger kannte Versteck von Eichmann schon 1952

09.01.2011, 16:56
NS-Kriegsverbrecher Adolf Eichmann (2.v.l) während seiner Vernehmung am ersten Prozesstag vor dem Bezirksgericht in Jerusalem (Archivfoto vom 11.04.1961: DPA).
NS-Kriegsverbrecher Adolf Eichmann (2.v.l) während seiner Vernehmung am ersten Prozesstag vor dem Bezirksgericht in Jerusalem (Archivfoto vom 11.04.1961: DPA). dpa

Berlin/AFP. - Dies gehe aus einem Eintrag von 1952 in den BND-Akten zu Eichmann hervor, berichtete die «Bild"-Zeitung am Samstag. Eichmann war während des Nationalsozialismus in Deutschland maßgeblich für die Organisation der Deportation und Ermordung europäischer Juden verantwortlich.

Auf einer Karteikarte der Organisation Gehlen, aus der der BND hervorgegangen ist, heißt es laut «Bild": «Standartenführer EICHMANN befindet sich nicht in Ägypten, sondern hält sich unter dem Decknamen CLEMENS in Argentinien auf. Die Adresse von E. ist beim Chefredakteur der deutschen Zeitung in Argentinien 'Der Weg' bekannt.» Tatsächlich versteckte sich Eichmann unter dem falschen Namen Ricardo Klement in Argentinien. Er wurde 1960 von israelischen Agenten in Argentinien gefasst und 1961 in Jerusalem zum Tode verurteilt.

Die Herausgabe der BND-Akten zu Eichmann ist umstritten. Das Bundeskanzleramt als Aufsichtsbehörde für den Geheimdienst sperrt sich gegen die Herausgabe aller Akten, da eine Veröffentlichung der deutschen Nahostpolitik und der Zusammenarbeit des BND mit ausländischen Geheimdiensten schade. Eine argentinische Journalistin hatte allerdings dagegen geklagt und im vergangenen April zumindest einen wichtigen Zwischenerfolg vor dem Bundesverwaltungsgericht erreicht. Auch die «Bild"-Zeitung klagt auf die Herausgabe sämtlicher Akten. Ein Teil wurde der Zeitung nach eigenen Angaben nun vorgelegt.