1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Indonesien: Indonesien: Erster Prozess um Attentat auf Bali begann

Indonesien Indonesien: Erster Prozess um Attentat auf Bali begann

12.05.2003, 05:48
Indonesische Polizeibeamte suchen an der Stelle des schweren Bombenanschlags auf Bali mit mehr als 180 Toten nach Beweisstücken, die Hinweise auf den oder die Täter geben könnten. (Archivfoto: dpa)
Indonesische Polizeibeamte suchen an der Stelle des schweren Bombenanschlags auf Bali mit mehr als 180 Toten nach Beweisstücken, die Hinweise auf den oder die Täter geben könnten. (Archivfoto: dpa) AFP

Bali/dpa. - Vor einem indonesischen Gericht hat am Montag dererste Prozess um die Bombenanschläge von Bali mit mehr als 200 Totenbegonnen. Angeklagt ist einer der Hauptverdächtigen, der für dasAttentat vor sieben Monaten rund 1000 Kilogramm Sprengstoff besorgthaben soll. Der Gelegenheitsmechaniker mit Namen Amrozi habe zudemeinen Minivan besessen, in dem die stärkste der beiden Bombenversteckt gewesen sei, sagte Oberstaatsanwalt Urip Trigunawan.Amrozi droht im Falle einer Verurteilung die Todesstrafe. Der Prozesswurde nach rund anderthalb Stunden auf kommenden Montag (19. Mai)vertagt.

Amrozis Verteidiger wiesen die Vorwürfe zum Prozessauftakt auf derFerieninsel als «unklar» zurück. Es gebe keinen einzigen Hinweis,dass Amrozi als Planer an den Anschlägen beteiligt gewesen sei.

Bei dem Attentat auf zwei gut besuchte Nachtclubs waren am 12.Oktober 2002 mindestens 202 Menschen getötet worden, die meistendavon ausländische Touristen. Auch sechs Deutsche starben. DieVerhandlung gegen Amrozi wird von über 3000 Polizisten gesichert.

Als weitere Hauptverdächtige gelten neben Amrozi dessen beideBrüder Muklas und Ali Imron, die bereits festgenommen wurden. Kopfder Attentäter soll ein Mann namens Imam Samudra sein, der denBehörden inzwischen ebenfalls ins Netz ging. Insgesamt nahmen dieErmittler rund 30 Verdächtige im Zusammenhang mit den Anschlägenfest.