1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Opel: Opel: Von der GmbH zurück zur Aktiengesellschaft

EIL

Opel Opel: Von der GmbH zurück zur Aktiengesellschaft

05.01.2011, 15:23

Rüsselsheim/dapd. - Voraussetzung für die Umwandlung war nach Angaben desVorstandsvorsitzenden Nick Reilly eine Kapitalzufuhr durch denMutterkonzern General Motors (GM) in den USA. Einen Handel vonOpel-Aktien an der Börse wird es den Unternehmensangaben zufolgenicht geben; GM bleibe alleiniger Eigentümer der Adam Opel AG. DieGM-Bilanz werde auch weiterhin die Opel-Finanzen enthalten.

«Die Umwandlung zur AG ist ein weiteres Element unseresWachstumsplans für Opel», erklärte Reilly. Sie festige die Positiondes Unternehmens, steigere seine Reputation und mache Opel alsArbeitgeber attraktiver für heutige und künftige Beschäftigte.

Zwtl: Franz sieht Signal für Neuaufbruch

Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz betonte, dieUmwandlung in eine Aktiengesellschaft sein «ein Signal für denNeuaufbruch des Unternehmens. Sie war zudem eine Grundvoraussetzungfür die Arbeitnehmerseite, dem Restrukturierungsprogrammzuzustimmen». Franz äußerte die Erwartung, dass es nun mehrMitbestimmung für die Arbeitnehmerseite gebe, besonders bei derProdukt- und Investitionsplanung im Aufsichtsrat.

GM hatte Opel erst 2005 nach 70 Jahren von einer AG in eine GmbHumgewandelt. Die erneute Umfirmierung haben die Arbeitnehmer imPoker um die Sanierung des defizitären Unternehmens alsGegenleistung für ihre millionenschweren Lohnzugeständnissedurchgesetzt.