1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. KSB Halle: KSB Halle: Pumpenwerke haben in China gute Karten

KSB Halle KSB Halle: Pumpenwerke haben in China gute Karten

03.11.2010, 19:39
Zwei Mitarbeiter des Pumpenherstellers KSB AG montieren Abwasserasserpumpen in der Werkhalle des Unternehmens in Halle. (FOTO: ARCHIV/DPA)
Zwei Mitarbeiter des Pumpenherstellers KSB AG montieren Abwasserasserpumpen in der Werkhalle des Unternehmens in Halle. (FOTO: ARCHIV/DPA) dpa-Zentralbild

Halle (Saale)/FRANKENTHAL/MZ/EJA. - Das sei bei einemBesuch einer Delegation aus der Provinz Guangdongin Halle deutlich geworden. Wie KonzernsprecherUllrich Bingenheimer der MZ erläuterte, sondierendie Chinesen gerade mögliche Partner für denBau von 50 Kläranlagen, für die etwa 650 großePumpen benötigt werden. Die Ausschreibungensollen im kommenden oder übernächsten Jahrerfolgen.

"Halle hat bereits ein Projekt in gleicherGrößenordnung in der Provinz umgesetzt. DieChinesen haben sich darüber sehr zufriedengeäußert", sagte Bingenheimer. Daher rechneman sich auch beim Folgeprojekt gute Chancenaus. Zum konkreten Wert eines solchen Auftrageswollte der Sprecher nichts sagen. Es handelesich aber um einen namhaften Millionenbetrag.

Das Werk Halle mit seinen rund 440 Mitarbeiternist innerhalb des KSB-Konzerns (14800 Mitarbeiter/30Standorte weltweit) das Kompetenzzentrum fürGroßpumpen, die in der Abwassertechnik eingesetztwerden. Laut Bingenheimer ist der Standortgut ausgelastet. Auch im Gesamtkonzern füllensich nach der Wirtschaftskrise die Auftragsbücherwieder. Seit Jahresbeginn gingen neue Bestellungenim Wert von 1,56 Milliarden Euro ein, 6,5Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.