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Handel Handel: Drogeriemarkt-Kette dm erneut mit deutlichem Plus

Von Bernward Loheide 23.10.2003, 12:27

Karlsruhe/dpa. - Die Karlsruher Drogeriemarkt-Kette dm wächst deutlich. Im Geschäftsjahr 2002/03 (30. September) steigerte die dm- Gruppe ihren Umsatz um 9,8 Prozent auf 2,86 Milliarden Euro. Wie der der geschäftsführende Gesellschafter der dm-drogerie markt GmbH & Co. KG, Götz W. Werner, am Donnerstag bekannt gab, wuchs das Filialnetz auf 1503 Märkte in acht europäischen Ländern. Auch im nächsten Jahr sollen in Europa mehr als 80 neue Filialen entstehen, darunter die erste in Belgrad. Nach Schlecker ist dm die zweitgrößte deutsche Drogeriemarkt-Kette.

Die dm-Gruppe beschäftigt mehr als 20 500 Mitarbeiter; in Deutschland sind es 12 750. Nach Werners Angaben soll weiter expandiert werden. In Waghäusel (Kreis Karlsruhe) entsteht derzeit das neue Verteilzentrum Süd mit anfangs 330 und später bis zu 700 neuen Arbeitsplätzen. Auch die geplanten 40 Filialeröffnungen in Deutschland würden zu mindestens 400 Neueinstellungen führen, teilte Werner mit, der die Kette vor 30 Jahren mit einem Markt in Karlsruhe gegründet hatte.

Unter anderem entstehe im nächsten Jahr ein Markt in Hannover, dem Stammgebiet der Drogerie-Kette Rossmann. Die niedersächsische Landeshauptstadt ist bisher ein weißer Fleck auf der dm-Landkarte. Einen Angriff auf den Mitbewerber Rossmann sieht Werner darin aber nicht: «Es gibt keine Gebietsabsprachen. Wir verdichten unser Netz. Hannover ist dabei ein wichtiger Standort.»

Das Wachstum von dm gelinge aus eigener Kraft, sagte der für die Finanzen zuständige Geschäftsführer Marco Mescoli. Die dm-Gruppe übernehme bewusst keine Filialstandorte von «marktschwachen Wettbewerbern», da diese nur schwer in das dm-Netz zu integrieren seien. «Wir suchen gezielt eigene geeignete Standorte», sagte Mescoli.

Zum Gewinn machte die dm-Spitze keine konkreten Angaben. Allerdings sagte Mescoli, dass dm mit dem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit «sehr zufrieden» sein könne. Angemessene Gewinne seien die Voraussetzung für Wachstum. Und «angemessen» seien für dm Gewinne von etwa einem Prozent des Umsatzes, das wären dann 28,6 Millionen Euro.

In Deutschland erreichte dm zum wiederholten Mal ein zweistelliges Umsatzplus: Der Umsatz stieg um 10,3 Prozent auf 2,05 Milliarden Euro. Unter den insgesamt gut 13 000 Drogeriemärkten in Deutschland erreichte dm mit einer vergleichsweise geringen Zahl von 660 Filialen einen Marktanteil von 17 Prozent. Marktführer Schlecker liegt bei 40 Prozent. Weitere Märkte besitzt die dm-Gruppe in Österreich (398), Ungarn (146), Tschechien (99), Kroatien (62), Slowenien (50), der Slowakei (45) und Italien (43).