1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Girls' Day: Girls' Day: Per Internet zum Traumjob

Girls' Day Girls' Day: Per Internet zum Traumjob

24.04.2008, 18:45

Halle/MZ/lö. - Mit dem seit 2001 bundesweit veranstalteten Girls' Day wird ihnen die Möglichkeit gegeben, in "Männerjobs" hineinzuschnuppern. 160 Veranstaltungen fanden am Donnerstag in Firmen und Einrichtungen Sachsen-Anhalts statt.

In der halleschen Agentur für Arbeit stellte sich auch "LizzyNet" vor - eine seit dem Jahr 2000 existierende Internet-Plattform für Mädchen, die in diesem Jahr von der Unternehmensgruppe M. DuMont Schauberg übernommen wurde. Die Online-Community setzt ihren Schwerpunkt neben aktuellen Schlagzeilen auf die Vermittlung von Medienkompetenz und Informationen zum Thema Ausbildung und Beruf. "Vor allem Mitmachangebote wie das interaktive Bewerbungstraining werden gut genutzt", so LizzyNet-Redakteurin Cathrin Olbrich. Mit Hilfe von LizzyNet beschäftigten sich die Schülerinnen am Donnerstag mit Anforderungen technischer Berufe und den Möglichkeiten, die das Internet für die Recherche dazu bietet. "Man kann selbst etwas tun. Das ist besser als Berufsberatung, in der einem nur was erzählt wird", urteilten Betina Nagel (17) und Janine Sparing (14). Und für manche hielt dies Überraschungen bereit: Bei Sportschülerin Lisa-Marie Kaiser etwa spuckte der Selbsttest statt des erwarteten sozialen Berufes den einer Bauzeichnerin aus. "Wir wollen den Mädchen Alternativen zu ihren frauentypischen Wünschen zeigen. Manche Männerberufe lassen sich sogar leichter mit der Familie vereinbaren", so Berufsberaterin Christina Slomka.

Auf großes Interesse stieß beim Girls' Day in der Arbeitsagentur auch die Bundeswehr mit 20 Studiengängen und mehr als 20 Ausbildungsberufen. "Die Zahl weiblicher Bewerber steigt ständig, inzwischen haben wir auch schon die ersten Pilotinnen", so Wehrdienstberater Stefan Sievers.