1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Energiepolitik: Energiepolitik: BUND wünscht sich Zuschüsse für sparsame Kühlschränke

Energiepolitik Energiepolitik: BUND wünscht sich Zuschüsse für sparsame Kühlschränke

25.08.2008, 13:00

Berlin/dpa. - Noch viel zu oft würden Elektro-Händlerveraltete Geräte anbieten, die zu viel Strom verbrauchen, hieß es ineiner Untersuchung, die der BUND am Montag in Berlin vorstellte.«Jedes Gerät, das schlechter als Energieeffizienz A+ ist, belastet die Verbraucher mit unnötigen Stromkosten und schadet der Umwelt.» Um die Anschaffung stromsparender Geräte auch für sozial schwache Haushalte attraktiver zu machen, forderte der BUND einen staatlichen Zuschuss.

Entsprechende Überlegungen von Bundeswirtschaftsminister MichaelGlos (CSU) und Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) begrüßte der BUND. Für die Unterstützung einkommensschwacher Familien beim Kauf eines modernen Kühlgerätes müssten rund 130 Millionen Euro eingeplant werden, sagte der stellvertretende BUND-Vorsitzende Klaus Brunsmeier. Die finanziellen Mittel dafür sollten aus dem Emissionshandel mit Verschmutzungs-Zertifikaten kommen.

Zudem müsse die EU-Kennzeichnung der Geräte regelmäßig an denStand der Technik angepasst werden, forderte der Verband weiter.Bislang behalte ein Kühlschrank, der zum Beispiel zur Klasse A+gehöre, diese Bewertung ohne Zeitbegrenzung - selbst wenn fünf Jahrespäter schon viel effizientere Geräte auf dem Markt seien.

Der BUND kritisierte auch den Handel, weil die effizientestenKühlgeräte mit der Kennzeichnung A++ bislang zu wenig oder zu teuerangeboten würden. «Diese Geräte kosten mitunter das Doppelte bisDreifache», sagte Brunsmeier. Weniger als 10 Prozent des gesamtenAngebots machten die hocheffizienten Geräte bislang nur aus. Dabeiverbrauche ein Kühlschrank der Klasse A++ zum Teil mehr als 40Prozent weniger Strom als ein A-Gerät der gleichen Größe.

Verbraucher können sich im Internet über günstige undenergiesparende Produkte informieren. Auf der Internet- Plattformwww.ecotopten.de des Öko-Instituts werden unter anderem Kühlschränke,Spülmaschinen, Autos und Energiesparlampen nach Preis- Leistungs-Verhältnis und Umweltfreundlichkeit beurteilt.