1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Banken: Banken: Sparkassen von Leipzig und Oschatz wollen fusionieren

Banken Banken: Sparkassen von Leipzig und Oschatz wollen fusionieren

02.06.2004, 12:04

Leipzig/dpa. - Am Wochenende hatten Zeitungen über Verunsicherungen unter Kundender Sparkasse Torgau-Oschatz und verstärkte Geld-Abhebungenberichtet. Dazu wollte Krakow nichts sagen. Die Sparkasse war vorallem wegen falscher Kreditentscheidungen in eine Schieflage geraten.Nach Angaben Krakows beraten derzeit die Gremien über das geplanteZusammengehen. Die Sparkasse Torgau-Oschatz rechnet mit einer Lösungbis zum 1. Juli, am 8. Juni berät der Kreistag über die geplanteFusion. Den Rest des Defizits soll unter anderem derSparkassensicherungsfonds übernehmen.

Im vergangenen Jahr hat sich die Sparkasse Leipzig nach eigenenAngaben in einem schwierigen Umfeld behauptet. Trotz der schwachenKonjunktur wurde der Jahresüberschuss nach Steuern von 2,9 MillionenEuro (2002) auf 6,7 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Die Summewird an den Sachsen-Finanzverband abgeführt. Die Bilanzsumme wuchs um3,2 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro.

Das Betriebsergebnis vor Bewertung stieg von 63 Millionen Euro aufrund 71 Millionen Euro. Auch die Rentabilität sei verbessert worden:Um einen Euro Erlös zu erzielen, wurden rund 64 Cent aufgewendet. ImJahr 2002 waren es noch 66 Cent, in den kommenden Jahren soll derAufwand auf 60 Cent gedrückt werden. Ihr Kundenkreditgeschäft weitetedie Kasse um 4,2 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro aus. «Vor allem dieKreditzusagen an Unternehmen in Höhe von 130,1 Millionen Euro zeigenunsere Bedeutung für die regionale Wirtschaft», sagte derstellvertretende Vorstandsvorsitzende Hans-Jürgen Bracher.