1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Abbestellung von Bahnstrecken: Abbestellung von Bahnstrecken: Land sieht kaum noch Chancen zum Erhalt

Abbestellung von Bahnstrecken Abbestellung von Bahnstrecken: Land sieht kaum noch Chancen zum Erhalt

Von Gunther Immenhoff 11.08.2002, 13:49

Halle/Magdeburg/MZ. - Die in Leipzig beheimatete Sachsen-Bahn, diederzeit nach eigenen Angaben ein alternativesNahverkehrskonzept für den Leipziger Raumentwickelt, hat dagegen den Erhalt von Streckenin Aussicht gestellt. Dabei handele es sichum die Linien Zeitz-Altenburg (Thüringen)sowie Wittenberg-Bad Schmiedeberg-Bad Düben,sagt Geschäftsführer Antonio Moscato.

"Wir die haben Kommunen angesprochen.Wenn es nach entsprechenden Gesprächen einKonzept gibt, werden wir es dem MagdeburgerVerkehrsministerium vorlegen", kündigt Moscatoer an. Er könne sich vorstellen die BahnstreckeZeitz-Altenburg von der Bahn zu pachten. DieBurgenlandbahn, die bereits bis Zeitz fährt,könnte den Verkehr auch zwischen Zeitz undAltenburg übernehmen. Thüringen wäre nachersten Gesprächen bereit, seinen Anteil derZuschüsse für die Strecke weiter zu zahlen,sagt Moscato. "Wenn die Nasa die Linie nichterhalten will, könnten auch Thüringen unddie Kommunen den Verkehr bestellen", meinter.

Interesse an den Strecken Salzwedel-Wittenbergeund Salzwedel-Oebisfelde hat die Lappwaldbahn(Weferlingen, Ohrekreis) bekundet. Er könnesich den Erhalt der Linien in Kooperationmit der Prignitzer Eisenbahn vorstellen, soUnternehmenssprecher Hans-Dieter Lewandowski.Dies sei mit geringeren, aber nicht ohne Zuschüssedes Landes möglich.

Derzeit verhandelt die Nasa im Auftrag derRegierung über Ersatzlösungen für die wegfallendenBahnstrecken zum Beispiel durch Busverkehr."Bisher gibt es keine konkreten Ergebnisse",sagt Nasa-Sprecher Wofgang Ball.