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A 38 südlich von Leipzig A 38 südlich von Leipzig: Autobahnbau wird vorfristig fortgesetzt

Von Gunther Immenhoff 04.12.2001, 14:47

Leipzig/Halle/MZ. - Damit kann die insgesamt 37 Kilometer langeTangente als östliches Teilstück der A 38(Leipzig/Halle-Göttingen) bereits 2004 komplettfertig sein, ein Jahr früher als ursprünglichgeplant.

Mit der insgesamt 540 Millionen Mark teurenSüdumfahrung erhält Leipzig einen vollständigenAutobahnring, ähnlich wie Halle nach der Fertigstellungder Südharzautobahn (A 38) und der geplantenWestumfahrung Halles (A 143). Der nun begonneneAbschnitt zwischen der Bundesstraße 186 undder B 2 wird über die Weiße Elster, den ehemaligenTagebau Zwenkau, die Pleiße und die Eisenbahnstreckenach Hof führen. Er ist 9,7 Kilometer langund kostet mis seinen acht Brücken und Überführungenallein 224 Millionen Mark. Die Längste Brückewird sich in 455 Meter Länge über den Bahnhofvon Gaschwitz und die Pleiße spannen.

Der daran anschließende 6,4 Kilometer langeAbschnitt von Gaschwitz bis Großpösna führtdurch schwieriges Bergbaugelände und wirdals letztes Teilstück der Umfahrung fertig.Dort müssen sich zunächst Erdmassen, mit denenTagebaulöcher erst die erst vor zwei Jahrenverfüllt worden waren, setzen. Das Baurechtdort erwartet das sächsische Wirtschaftsministeriumfür Sommer 2003. Etwas früher schon, Anfang2003, sollen die Arbeiten am östlichsten Abschnittzwischen Großpösna (Staatsstraße 38) und derA 14 beginnen, der rund sieben Kilometer langist.

Im August 1997 bereits war der erste Teilder Südumfahrung zwischen Leuna und Lützen(Kreis Weißenfels) freigegeben worden. Damiterhielt die Mitteldeutsche Erdöl-Raffineriein Leuna (Landkreis Merseburg-Querfurt) einendirekten Autobahn-Anschluss. Seit Dezember2000 rollt der Verkehr auch auf dem Abschnittvon Lützen (B 87) bis zur B 186 südlich vonLeipzig.

Um den Zeitplan für die Fertigstellung derneuen Autobahnverbindung zwischen A 9 (München-Berlin)und A 14 (Magdeburg-Dresden) hatte es zunächstheftigen Streit gegeben. Der Bund wollte denzweiten Bauabschnitt des Leipziger Südrings,der nun errichtet wird, zunächst aus Mittelndes Anti-Stau-Programms finanzieren. DiesesInfrastruktur-Programm läuft jedoch erst ab2003. Damit wäre die Autobahn frühestens 2005befahrbar gewesen.