Könneraner präsentiert Sammlung Video: Sonderschau in Könnern - Fotoapparate aus aller Welt
In der Heimatstube Könnern präsentiert Thomas Knorre ab dem Wochenende seine Kamerasammlung mit Exemplaren aus aller Welt. Welche Raritäten Interessierte dabei bestaunen können und wie es zu der Begeisterung für Kameras kam.

Könnern/MZ - Heute passen sie in jede Hosentasche, damals nicht mal in den Handgepäckkoffer: Fotoapparate. Und die Sammlung von Thomas Knorre aus Könnern passt kaum in ein Zimmer. Über die Jahre hat der 62-Jährige, der seit vielen Jahren in Bad Dürrenberg (Saalekreis) lebt, mehr als 360 Geräte aus aller Welt, aber überwiegend von der DDR-Marke Beyer (Freital) gesammelt.
Kamera-Sonderschau in Könnern: Hunderte Kameras aus aller Welt werden gezeigt // Schnitt: Engelbert Pülicher, Bericht: Katharina Thormann
Eine Auswahl seiner Raritäten ist ab diesem Wochenende in der Heimatstube in seiner Heimatstadt Könnern zu sehen. „Wir freuen uns, dass wir eine neue Sonderschau präsentieren können“, sagt Heimatvereinsvorsitzender Peter Sander und noch mehr darüber, dass er auch Leihgaben vom einstigen Könneraner Fotostudio der Familie Grohmann dazubekommen hat. Darunter auch einen der ältesten Apparate, eine Plattenkamera aus Holz.
Mehr zum Thema lesen Sie hier: Von der Mini aus Japan bis zum Apparat der US Air-Force - Könneraner hat hunderte Kameras aus aller Welt gesammelt
Zu sehen ist die Sonderschau über Fotoapparate in der Heimatstube Könnern, Magdeburger Straße 28, am Samstag, 18. März, Sonntag, 19. März, sowie Samstag, 25. März, und Sonntag, 26. März, von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Heimatstube wird gebeten.