1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Fachkräftemangel: Erlebnisbad in Neuborna sucht Rettungsschwimmer – neue Öffnungszeiten

Bernburger Freizeitspaß in Gefahr Rettungsschwimmer fehlen: Bald verkürzte Öffnungszeiten in der „Saaleperle“ in Neuborna?

Der Mangel an Rettungsschwimmern macht sich nun auch in Bernburg bemerkbar. Der „Saaleperle“ in Neuborna drohen verkürzte Öffnungszeiten. Was der Grund für den Mangel ist.

Von Sebastian Möbius Aktualisiert: 09.03.2023, 17:55
BFG- Geschäftsführer Thomas Gruschka hofft, dass sich bis zur Eröffnung der „Saaleperle“ Ende Mai noch drei weitere Rettungsschwimmer finden.
BFG- Geschäftsführer Thomas Gruschka hofft, dass sich bis zur Eröffnung der „Saaleperle“ Ende Mai noch drei weitere Rettungsschwimmer finden. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ - Die Sorgenfalten auf der Stirn von Thomas Gruschka, Geschäftsführer der Bernburger Freizeit GmbH (BFG), sind im Gespräch mit der MZ deutlich erkennbar. Der Grund dafür sind die fehlenden Rettungsschwimmer für das Erlebnisbad „Saaleperle“ in Neuborna. Ende Mai sollen die Pforten für Besucher aufgehen. Ob das in gewohnter Form geschieht, ist aktuell noch offen. „Von vier ausgeschriebenen Stellen für Rettungsschwimmer haben wir bis jetzt nur einen gewinnen können“, sagt Thomas Gruschka.