Was war los? Mit Video: Tödlicher Bootsunfall, Hündin sucht Zuhause, neuer Feiertag
Sachsen-Anhalts Nachrichten vom 6. Mai bis zum 12. Mai 2024, die unsere Leser besonders bewegt haben. Das Wichtigste hier in einem schnellen Überblick.
Aktualisiert: 14.05.2024, 09:01
Magdeburg/Halle/DUR. Was waren die wichtigsten Themen der Woche? Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Anna Lena blickt zurück - kurz und knapp:
- In den vergangenen Jahren entdeckte die Polizei immer wieder illegal eingereiste Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt. Meist versteckten sie sich in den Laderäumen von Lkw. Nun wurde das Geschäft der Schlepper erstickt.
- Die Landtagsfraktion der Linken in Sachsen-Anhalt schlägt einen neuen Feiertag vor. Dieser solle ein "Bekenntnis zu Demokratie, Frieden und universellen Menschenrechten" sein.
- Im April wurde die Labrador-Hündin "Leila" in Rodleben mit ihrem Spielzeug ausgesetzt und sucht seitdem nach neuen Besitzern. Es gab schon ein paar Interessenten.
- Bei einem Bootsunfall auf der Elbe bei Bölsdorf nahe Tangermünde in Sachsen-Anhalt ist am Herrentag eine Person ums Leben gekommen.
Hier sind die Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, die unsere Leser in der vergangenen Woche besonders bewegt haben, vom 6. Mai bis zum 12. Mai 2024.