1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Halle (Saale)
  6. >
  7. Jüdisches Halle: Preisgekrönte App aus Halle - Wie eine digitale Tour das jüdische Leben der Stadt zeigt

Jüdisches Halle Video: Preisgekrönte App - Wie eine digitale Tour das jüdische Leben in Halle zeigt

Auch in Halle wurden vor 90 Jahren nur knapp drei Monate nach Hitlers Machtantritt Bücher verbrannt und jüdische Familien verfolgt. Doch wo findet man heute noch Spuren jüdischen Lebens von damals? Mehr dazu im Video.

Aktualisiert: 26.05.2023, 10:34
Bücherverbrennung in Halle: Was geschah vor 90 Jahren? Eine App zeigt die Spuren jüdischen Lebens in der Stadt.
Bücherverbrennung in Halle: Was geschah vor 90 Jahren? Eine App zeigt die Spuren jüdischen Lebens in der Stadt. Foto: Kevin Mieske

Halle/DUR - Am 12. Mai jährte sich zum 90. Mal die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten in Halle. Auch in Halle wurden tausende Bücher verbrannt und Bibliotheken geplündert. Mit der Machtübernahme der Nazis 1933 wurden jüdische Familien und Geschäftsleute diskriminiert und verfolgt. Doch wo findet man heute noch Spuren jüdischen Lebens von damals? Es gibt sie noch - häufig aber sind sie kaum zu sehen.

Im Video: App zeigt jüdisches Leben in Halle

 
Schüler entwickeln per App eine Actionbound-Tour "jüdisches Leben in Halle". (Kamera: Kevin Mieske, Autor/Schnitt Christian Kadlubietz)

Schüler aus Halle haben eine Actionbound-Tour entwickelt, die an Orte jüdischen Lebens in Halle führt. Eine spannende Reise ins dunkelste Kapitel deutscher Geschichte beginnt. Mehr dazu im Video.