1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Halle (Saale)
  6. >
  7. Burg Giebichenstein Halle: Video: Trotzburgfest in Halle beginnt am Freitag

Trotzburgfest in Halle Video: Musikfest auf Burg Giebichenstein beginnt am Freitag

Auf die Oberburg Giebichenstein in Halle sind für das am Freitag beginnende Musikfest gut zwei Tonnen Equipment befördert worden. Was Techniker und andere Akteure dabei im Blick haben müssen - und welche Gäste erwartet werden. Mehr dazu im Video.

09.06.2023, 14:19
Vom unteren zum oberen Burghof wird für das Trotzburgfest auf dem Giebichenstein in Halle tonnenschwere  Bühnen-, Licht- und Tontechnik   transportiert - per Möbel-Lift.
Vom unteren zum oberen Burghof wird für das Trotzburgfest auf dem Giebichenstein in Halle tonnenschwere Bühnen-, Licht- und Tontechnik transportiert - per Möbel-Lift. (Foto: Steffen Schellhorn)

Halle (Saale)/MZ - Am Freitagabend beginnt im lauschigen Ambiente der Oberburg Giebichenstein zu Halle das Trotzburgfest des Jahres 2023. 

Nur wenige Zuschauer werden ahnen, welche logistische Meisterleistung schon im Vorfeld der Veranstaltungsreihe vollbracht worden sind. Hinter den Kulissen sind gut zwei Tonnen Technik  für das Festival des Stadtmuseums, das Organisator Michael Proschek seit vier Jahren auf die Beine stellt, auf die Oberburg Giebichenstein gehievt worden.

Im Video: Trotzburgfest in Halle: Welche Künstler auf der Oberburg Giebichenstein auf der Bühne stehen werden

 
Video: Aufbau zum Trotzburgfest in Halle - Veranstalter Michael Proschek zum Programm (Kamera: Katja Pausch, Schnitt: Bernd Staisny )

Trotzburg-Organisator Proschek war zwischen Unter- und Oberburg unterwegs, um das Ganze zu koordinieren. Er verspricht: „Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm“. Eröffnet wird das Trotzburgfest am Freitag, 20 Uhr, mit dem Gospel-Chor „Joy’n’us“, 20 Uhr.