1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Dessau-Rosslau
  6. >
  7. Tierische Ermittlung: Video: Polizei in Dessau hat einen neuen Personenspürhund für Sprengstoff und Co.

Tierische ErmittlungVideo: Polizei in Dessau hat einen neuen Personenspürhund für Sprengstoff und Co.

Die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau bekommt einen neuen Kollegen: den Bayerischen Gebirgsschweißhund Jakob. Was auf ihn und die Polizisten nun zukommt erfahren Sie im Video.

18.05.2023, 14:01
Susann Legel und der Welpe Jakob, der als Personenspürhund  ausgebildet  wird.
Susann Legel und der Welpe Jakob, der als Personenspürhund ausgebildet wird. (Foto: Ruttke)

Dessau/DUR - Liebevoll hält Diensthundführerin Susann Legel den noch verspielten Welpen im Arm. Gerade einmal neun Wochen ist der Bayerische Gebirgsschweißhund Jakob alt und wird schon auf seine große Lebensaufgabe vorbereitet: Er wird der erste Personenspürhund der Polizeiinspektion (PI) Dessau-Roßlau.

Im Video: Hunde-Nachwuchs für die Polizeidirektion Dessau

 
Hunde-Nachwuchs für die Polizeidirektion Dessau (Bericht / Kamera: Thomas Ruttke, Schnitt: Christian Kadlubietz)

Mit Jakob wird die PI Dessau-Roßlau über fünf verschiedene Arten von Spezialhunden verfügen. Bisher gab es lediglich Spürhunde für Sprengstoff, Rauschmittel, Banknoten und Brandmittel. Leichen- und Datenträgerspürhunde können bei Bedarf von anderen Einsatzstäben im Land angefordert werden.