ZDF ZDF: «Eine ungehorsame Frau»

Mainz. - Die Männer, die sie auf ihrem Weg begleiten beziehungsweise von ihm abbringen wollen, erfährt Marlene als Hemmnisse ihrer Karriere, als ihres beruflichen Aufstiegs förderlich, als Enttäuschung und Erfüllung. Marlene ist Anfang dreißig und hat sich in ihrem Leben bislang nur um den Haushalt und um Tochter Andrea gekümmert. Ehemann Bernhard ist Tischlermeister und verdient genug, um die kleine Familie zu ernähren. Trotzdem ist Marlene nicht glücklich. Tagein taugaus nur putzen, kochen, waschen - sie fühlt sich vom Leben vernachlässigt, mehr noch: Sie fühlt, dass mehr in ihr steckt. In Abendkursen bringt sie sich einfache EDV-Kenntnisse bei und bewirbt sich schließlich auf eine Sekretariatsstelle.Bernhard versteht die Welt nicht mehr. Reicht denn das Geld, dass er verdient, nicht aus? Und was soll mit Andrea werden? Sie ist zwar schon 13 und recht selbstständig, doch Bernhard sieht in ihr immer noch das kleine hilflose Mädchen.Zwischen Bernhard und Marlene kommt es immer häufiger zum Krach. Auf perfide Art und Weise versucht Bernhard, Marlene von der Stellensuche abzuhalten. Dennoch gelingt es der ehrgeizigen Marlene, einen Job in einem Verlagshaus zu ergattern. Dort fällt sie mit ihrer unverblümten Art und ihrem Engagement nicht nur dem Chef des Verlagshauses, Georg Winterborn, sondern auch dessen charismatischen Schwiegersohn David auf. Nur Winterborns Tochter Karola kann der ehrgeizigen Marlene nichts Sympathisches abgewinnen.Die neuen Lebensumstände führen Bernhards und Marlenes Ehe in eine schwere Krise, die schließlich mit einer Scheidung endet. Marlene zieht mit Andrea in eine Wohnung und widmet sich ganz ihrem neuen Job. Sie kämpft um Anerkennung für ihre Arbeit, und sie kämpft um die Liebe ihrer Tochter Andrea, die sich trotz aller mütterlicher Bemühungen vernachlässigt vorkommt.Erst als Marlene durch einen Zufall den unkomplizierten, frechen Studenten Niklas kennen lernt, kommt wieder etwas Schwung in ihr Privatleben. Niklas ist so gar nicht wie alle anderen Männer, die Marlene kennt. Sie verliebt sich in ihn. Und als Niklas Marlene fragt, ob sie ihn heiraten möchte, weiß sie zunächst nicht, was sie antworten soll.
"Eine ungehorsame Frau" war der Quoten-Erfolg des ZDF-Fernsehfilms der Woche im Jahr 1998. Der erste Teil am 5. Januar 1998 wurde im Durchschnitt von 9,05 Millionen Zuschauern gesehen und der zweite Teil am 6. Januar von 9,77 Millionen Zuschauern.
Annemarie Schoenle - für "Eine ungehorsame Frau" ausgezeichnet mit dem TeleStar 1998 als beste Autorin - hat auch die Bücher zu den erfolgreichen ZDF-Fernsehfilmen "Ich habe Nein gesagt" und "Frauen lügen besser" geschrieben. Zur Zeit ist ein neuer Fernsehfilm von Annemarie Schoenle in Entwicklung "Und tschüss, Ihr Lieben".
Der zweite Teil wird am Mittwoch, 11. September, 20.15 Uhr, wiederholt.
Erstsendung 05.01.1998
Länge: 90 min
Regie: Vivian Naefe
Drehbuch: Annemarie Schoenle
Kamera: Peter Döttling
Musik: Nellis du Biel, Manuel Lopez
Darsteller:
Marlene - Veronica FerresGeorg - Michael DegenBernhard - Stefan KurtMoritz - Hansa CzypionkaTilly - Nicole HeestersDavid - Huub StapelKarola - Katharina Müller-ElmauAndrea (12-15 Jahre) - Kati EyssenAndrea (16-19 Jahre) - Lavinia WilsonNiklas - Sebastian SchipperBruno - Werner EichhornBechstein - Silvan-Pierre LeirichDoris - Bettina HauenschildWalter Leonhard - Horst Sachtleben