VOX VOX: «Operation Corned Beef»
Köln. - Die "Operation Corned Beef" des französischen Geheimdienstes droht zu scheitern, als dem cholerischen Agenten Boulier die Nervensäge Granianski in die Quere kommt.
Philippe Boulier, genannt "der Hai", ist ein Profi-Agent: eiskalt, unerschütterlich - und äußerst cholerisch. Jean-Jacques Granianski ist dagegen sanft, geschwätzig, kleinkariert und anhänglich wie eine Klette. Normalerweise wären sich der Draufgänger und die Nervensäge nie begegnet. Aber Boulier erhält den Auftrag, ein internationales Netz von Waffenschiebern zu zerschlagen, die einen Hintermann in höchsten Regierungskreisen haben. "Operation Corned Beef" ist der Deckname der explosivsten und unglaublichsten Operation, die je vom französischen Geheimdienst durchgeführt wurde - und Granianskis Frau Marie-Laurence ist als Sekretärin ahnungslos in die dunklen Geschäfte der Waffenhändler verwickelt.
Von den stinkenden Gässchen Bogotas in die Pracht der großen Pariser Hotels, von den Kulissen der Macht in die Gänge der Metro jagt der "Hai" die Waffenschieber. Hart gegen sich selbst und andere schreckt Boulier nicht davor zurück, das Eheglück des ehrbaren, braven Granianski in seinem Feldzug gegen die Verbrecher zu opfern. Über eine Wanze in Marie-Laurences Ring will Boulier den Gangstern auf die Spur kommen.
Bouliers Freundin und Kollegin, die berauschend schöne Agentin Isabelle, verführt im aufopferungsvollen Dienst für ihr Vaterland Granianski, um ihn aus dem Weg zu räumen. Doch diese Verbindung erschüttert den "Hai". Hin- und hergerissen zwischen rasender Eifersucht und glühender Vaterlandsliebe, holt er zu einem infernalischen Rundumschlag aus und vernichtet - quasi im Vorübergehen - alles, was ihm in die Quere kommt...
HintergrundEin Glücksgriff gelingt dem französischen Regisseur Jean-Marie Poiré 1991 mit der Besetzung des ungleichen Duos in der Hauptrolle seiner erfolgreichen, aufwändig inszenierten Action-Komödie: Christian Clavier ("Asterix & Obelix") und Jean Reno ("Leon, der Profi") erweisen sich auch ein Jahr später in Poirés Kassenschlager "Die Besucher" und dem US-Remake "The Visitors" als unschlagbares Team. Jean Reno, zuletzt in "Rollerball" zu sehen, dreht ab September die Komödie "Tais-toi" mit Gérard Dépardieu. Clavier hat gerade die Titelrolle in der Mini-Serie "Napoleon" gespielt, in der ebenfalls Gérard Dépardieu mitwirkt.
Weitere Infos: Jean Reno wurde in Frankreich zum Superstar mit der Komödie "Die Besucher". Mittlerweile ist er mit Filmen wie "Leon", "Ronin" oder "Godzilla" zum international gefragten Darsteller avanciert.
Jean Reno in "Rollerball". Jean Reno und Christian Clavier durften bei der Fortsetzung ihres Besucher-Erfolgs "Die Zeitritter" natürlich nicht fehlen.
Christian Clavier war als Comic-Held in Frankreichs erfolgreichsten Komödien "Asterix und Obelix gegen Cesar" und "Mission Cleopatra" zu sehen.
Action-Komödie, Frankreich 1991Regie: Jean-Marie PoiréBuch: Christian Clavier, Jean-Marie Poiré(Wiederholung am 05.08.2002, 02:20 Uhr)