1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. VOX: VOX: «Leben auf dem Drahtseil - die Artistenfamilie Traber»

VOX VOX: «Leben auf dem Drahtseil - die Artistenfamilie Traber»

13.09.2002, 17:52

Köln. - Die Trabers können nicht anders. stern TV-Reportage dokumentiert Matthias' ersten Lauf nach sieben Jahren. Auch bei den Rekordversuchen der beiden Traber-Brüder Johann und Falko sind die Reporter dabei. Wahnsinn oder tolle Leistung - ein Leben auf dem Drahtseil.

Ein regnerischer, stürmischer Tag in Berlin vor sieben Jahren. Trotz schlechten Wetters geht Matthias Traber (36) aufs Seil. In 56 Metern Höhe, die Stange in der Hand, will er 620 Meter bewältigen - vom Fernsehturm zum Berliner Dom. Nach 250 Metern rutscht er ab, verliert den Halt. Der Albtraum eines Hochseil-Künstlers ist für Mitglieder der Artistenfamilie Traber oft ein Todesurteil: Denn keiner der Trabers sichert sich, das wäre gegen die Familienehre. Matthias Traber bleibt am Seil hängen, überlebt. Nur: Er geht nicht wieder sofort aufs Seil. Auch nicht in den nächsten sechs Jahren. "Der schafft das nicht mehr" sagen die meisten in seiner Familie. Aber der Gestürzte will weiterarbeiten - es ist sein Beruf und seine Berufung. Die meisten Mitglieder der Familie haben nichts anderes gelernt. stern TV-Reportage begleitet den jungen Mann zu seinem Onkel Johann Traber (53) nach Düsseldorf. Auch er ist Hochseilartist, will seinem Neffen helfen, die Angst vor dem gähnenden Abgrund zu besiegen. Dieses Mal muss er es schaffen. Denn Ende August bekommt Matthias Traber die Chance zum Comeback: Die Stadt Bautzen feiert ihr 1000-jähriges Jubiläum mit seiner Darbietung als Höhepunkt des Festes. Matthias Traber muss 150 Meter über ein nur zwei Zentimeter breites Stahlseil balancieren, das im Wind schwankt und jede Berührung weiterleitet. Sein Gang auf dem Seil - mit Tausenden von Zuschauern fiebert auch Johann Traber mit.

Das Hochseil ist auch Falko Trabers (43) Leben. Seine Spezialität: Er fährt mit dem Motorrad auf dem schmalen Grat. stern TV-Reportage begleitet ihn bei einem Rekordversuch. Sein Partner stürzte vor wenigen Jahren in den Tod als er hinter Falko Traber ging. "Ich hab alles genau gespürt. Erst schlingerte das Seil in Panik - dann war auf einmal Ruhe. Und ich wusste Bescheid," schildert er noch heute das schlimmste Erlebnis seines Lebens. Aber auch er kann nicht vom Seil lassen.

Im Juli hat er bei einer Schau in Fürth eine besondere Verantwortung: Im Trapez unter dem Motorrad wird seine Mutter sitzen - Margot Traber (81). Auch sie sagt: "Das Seil ist mein Leben, schrecklich und wunderbar zugleich". stern TV-Reportage über eine außergewöhnliche Familie.