1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Volleyball: Volleyball: Volleyballer wollen Bundesliga-Rekord

Volleyball Volleyball: Volleyballer wollen Bundesliga-Rekord

09.04.2002, 15:21

Friedrichshafen/dpa. - Der VfB Friedrichshafen will sich seinenPlatz in den Volleyball-Geschichtsbüchern sichern. Die Mannschaft vonTrainer Stelian Moculescu steht zum siebten Mal in Folge im Finaleund könnte zum fünften Mal hintereinander Deutscher Meister werden.Die «Häfler» peilen damit einen neuen Rekord seit Einführung derBundesliga 1974 an. Im ersten von maximal fünf Playoff-Finalspielensoll am Mittwochabend (20.00 Uhr) gegen den SCC Berlin in derBodensee-Sporthalle der Grundstein für den erneuten Triumph gelegtwerden.

Die Dauer-Erfolge haben den bekennenden «Volleyball-Fanatiker»Moculescu noch nicht satt gemacht. «Gewinnen ist immer schön. Wennman jeden Tag eine gute Flasche Wein trinkt und schön Essen geht,wird das ja auch nicht langweilig», sagt der gebürtige Rumäne. InIlja Wiederschein, Norbert Walter, Ljubo Ristic und Radoslaw Arsowstehen für den VfB einige Akteure auf dem Feld, die noch nieDeutscher Meister geworden sind und auf diesen Titel brennen. Auchfür Moculescu ist das ein Anreiz: «Eine neue Mannschaft ist wie eineneue Freundin. Das ist immer interessant.»

Während sich der VfB Friedrichshafen klar zu seinen Zielenbekennt, stapelt der SCC Berlin tief. «Wir wollen zumindest einebenbürtiger Partner sein», sagt Geschäftsführer Günter Trotz. Derletzte Berliner Triumph datiert vom April vergangenen Jahres, als derSCC im ersten Playoff-Halbfinale über die «Häfler» dominierte. In denbeiden folgenden Spielen dominierte in der Bodensee-Sporthalleallerdings der VfB. Die Endspiele zwei und drei finden am Samstag undSonntag jeweils um 15.00 Uhr in der Berliner Sömmering-Sporthallestatt. d