1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Volleyball: Volleyball: Turniersieg nach mehrjähriger Pause

Volleyball Volleyball: Turniersieg nach mehrjähriger Pause

25.01.2009, 16:53

GERNRODE/MZ/WI. - Lediglich der einzige höherklassig spielende Gaterslebener VV und die nach einigen Jahren Pause wieder teilnehmende Mannschaft von Germania Neinstedt konnten sich ohne Satzverlust in ihren Gruppen den Sieg holen. Zwischen der TSG GutsMuths II und Concordia Nachterstedt gaben die kleinen Punkte den Ausschlag für Quedlinburgs Gruppensieg.

In der Gaterslebener Gruppe hatte der SV Hedersleben gegenüber der Volkssport-Truppe aus Westerhausen mit zwei kleinen Punkten mehr die Nase vorn. In Gruppe drei musste Neinstedt in einem gutklassigen Spiel gegen Medizin Thale harten Widerstand brechen, um sich durchzusetzen. Die beiden Gastgeber-Mannschaften enttäuschten auch aufgrund von Personalproblemen bei ihren Spielen und konnten in der Vorrunde zusammen nur einen Satzgewinn verbuchen. Ähnlich ging es den Roßtrappern aus Thale, die etwas überraschend ohne Satzgewinn den letzten Gruppenplatz belegten.

In der Endrunde legte Gatersleben mit einem hart erkämpften 2:0 gegen die TSG GutsMuths II vor. Neinstedt zeigte gegen die Quedlinburger Überraschungsmannschaft Schwächen und musste den ersten Satz klar abgeben, um sich im zweiten Satz ebenso klar revanchieren zu können. Im Endspiel konnte Neinstedt gegen Gatersleben den ersten Satz knapp gewinnen und die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, da nun der letzte Satz über den Turniersieg entscheiden musste. Unter großem Jubel konnte Germania Neinstedt diesen Satz überraschend deutlich gewinnen und damit auch das Turnier für sich entscheiden.

Medizin Thale erreichte trotz eines Satzverlustes gegen Nachterstedt den vierten Platz vor Hedersleben und Nachterstedt. Die VSG Halberstadt wurde mit einem kleinen Punkt Vorsprung vor Westerhausen Turniersiebenter. Germania Gernrode II gelang im letzten Spiel gegen Westerhausen der erste Satzgewinn (Platz neun). Die erste Mannschaft des Gastgebers verlor auch noch ihr letztes Spiel gegen Roßtrapper Thale und damit blieb ihr nur der letzte Platz. Traditionell gab es am Abend die Siegerehrung mit anschließender Party im Felsenkeller in Bad Suderode.